PuTTY öffnen ?

Lastenradler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich bekommen jetzt einige einen Lachanfall, aber ich will Nextcloud nach dieser Anleitung auf meiner DS installieren und finde nirgends eine für mich schlüssige Erklärung wie PuTTY zu öffnen ist.

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Putty musst Du Dir auf einen Rechner Deiner Wahl installieren. Sollte es ein Windows Rechner sein, dann kannst Du das Tool hier laden. Für andere OSes gibts sicher über DuckDuckGo Suche (o.ä.) auch Download Möglichkeiten.

Mit diesem Tool kannst Du Dich dann auf Deiner Syno per Kommandozeile verbinden und die nötigen weiteren Schritte aus dem Viking Blog durchführen.

PS.: Hab das Ganze bei mir am Laufen. Also wenn weitere Fragen entstehen dann gerne hier (für alle) oder per PM (für Dich).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn du Win10 hast, brauchst du putty gar nicht. Da ist "ssh" mit dabei. Das kannst du einfach über die Eingabeauffordung mit "ssh <user>@<host>" starten, z.B. "ssh admin@ds415". Mit "sudo -i" (Passwort nochmal eingeben) wirst du anschließend zu root.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ergänzung hierzu: SSH muss auf der Diskstation erst aktiviert werden. Zu finden unter Terminal & SNMP.

Lastenradler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Konnnte PuTTY aus den Paketquellen mit Discover (Ubuntu) installieren. SSH ist aktiviert.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Sag doch gleich, dass du Linux verwendest... Aber auch für Linux benötigst du nicht zwangsweise Putty.
https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Na dann viel Erfolg in der Konsole.

Lastenradler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich vorhin auch gemerkt. Dachte mir: sieht aus wie Konsole -> und siehe da funktioniert auch mit Bordmitteln :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat