PuTTY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kikkasut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da mal eine sehr ungewöhnlich Frage:
Wenn ich mich per Putty mit der Synology verbinde,
dann per MC (midnight commander) Daten auf eine Externe Festplatte kopiere und der PC in den Ruhezustand geht, läuft der "task" mit dem mc dann weiter?

Danke euch im voraus.

Gruß

Martin

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein. Wenn der PC in den Ruhezustand geht, bricht die Netzwerkverbindung zusammen. Und das killt de SSH Prozess den das PuTTY auf hatte. Mit diesem SSH Prozess werden auch die shell und alle child Prozesse dieser beendet. Dein copy Prozess bricht also ab.

gruss
dude

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außer der Aufruf geschieht mittels cp in der Shell gefolgt von einem & oder irre ich mich?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Außer der Aufruf geschieht mittels cp in der Shell gefolgt von einem & oder irre ich mich?

Normalerweise müssten die auch beendet werden, wenn die Start-Shell weg ist. Das Kommando nohup ist meines Wissens das einzige, was dieses Beenden-Signal an die Childs wegnimmt und sie daher weiterlaufen. nohup hatten wir schon mal hier irgendwo diskutiert und das es sich per IPKG installieren lässt ...

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Korrekt Itari. Ein anderer Weg wäre noch screen. Gibts afaik auch per ipkg.

gruss
dude

Kikkasut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
ansonsten lausche ich euch gerne weiter, man lernt nie aus :rolleyes:

Gruß

Martin

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Wenn der PC in den Ruhezustand geht, bricht die Netzwerkverbindung zusammen. Und das killt de SSH Prozess den das PuTTY auf hatte. Mit diesem SSH Prozess werden auch die shell und alle child Prozesse dieser beendet. Dein copy Prozess bricht also ab.

gruss
dude
Genau das hatte ich auch mit entsetzen festgestellt, als ich rsnapshot angeschmissen hatte und dann den Rechner in Standby versetzt hatte :(
Eigentlich soll ja die DS das Backup machen, damit ich endlich die Clients abschalten kann...

Per cron job muesste das ja auch jeden Fall klappen, aber wenn man ein Backup mal haendisch anstossen moechte, was dann?

Gibt es einen Weg, dass die DS das Backup macht, ohne, dass sonst noch irgendwelche Rechner angeschaltet sein muessen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
noch ein Hinweis, es lohnt sich die Anzahl der ttys zu erhöhen -> Wiki.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ipkg install screen
Einführung in Screen

Gruß Götz

Das koennte der Schluessel sein... :)
Das kannte ich noch nicht, scheint aber genau das zu sein, was ich suche... :)
Genial!
Danke fuer den Tipp, ich werde es gleich mal ausprobieren...

Frage: Ich kann eine session wieder per "screen -r" aufnehmen. Geht das von jedem Terminal aus? Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ja, standardmaßig sind glaube nur 5 aktiviert, einfach wie im Wiki einige hinzufügen.
Eine Session sollte man immer wieder aufnehmen können.

Gruß Götz

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn einen Unterschied, ob Putty gekillt wird durch z.B. Standby des Hosts auf dem es läuft, oder ob ich es mittels exit beende?

Nach einen cp <quelle> <ziel> & kann ich putty mittels Exit beenden und das Fenster schließen. Der cp Befehl wird aber komplett ausgeführt. Gerade getestet.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Evtl. dauert es etwas bis der SSH Prozess merkt das der client weg ist... sicher verhindern, dass das kopieren abbricht kannst Du nur per nohup oder screen z.B.

gruss
dude

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnach kann ich mich also nicht darauf verlassen, dass der Befehl nach schließen von Putty wirklich komplett ausgeführt wird.

Danke für die Info.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin absolut kein Linuxprofi aber ich behaupte das Gegenteil. Wenn ich beim Root Dienste gestartet habe, die nach dem beenden von Putty geschlossen wurden, habe ich ein "&" angehaengt, ausgelogged und putty geschlossen. Der PID blieb am laufen.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo crick,
diese Erfahrung hatte ich ja so auch gemacht.

Dude sagt ja nur, dass man sich darauf nicht verlassen könnte. Hast du irgendwo etwas gefunden, was diese Aussage wiederlegt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich bin absolut kein Linuxprofi aber ich behaupte das Gegenteil. Wenn ich beim Root Dienste gestartet habe, die nach dem beenden von Putty geschlossen wurden, habe ich ein "&" angehaengt, ausgelogged und putty geschlossen. Der PID blieb am laufen.

Gib doch mal eine ps-Liste hier rein, damit man sich das mal anschauen kann. Mich würde interessieren, welcher Prozess nach dem Schließen des ssh den parent spielt (PPID).

Itari

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gib doch mal eine ps-Liste hier rein, damit man sich das mal anschauen kann. Mich würde interessieren, welcher Prozess nach dem Schließen des ssh den parent spielt (PPID).

Itari

Da ich (wie gesagt) kein Linuxuser bin, kann ich mit deiner Frage nicht viel anfangen. Es handelte bzw. handelt sich um TeamSpeak2, psyBNC, Eggdrops und Steam-Gameserver. Die Prozesse liefen so lange, bis man sie gekillt hat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ich (wie gesagt) kein Linuxuser bin, kann ich mit deiner Frage nicht viel anfangen

Wenn du eine DS hast, bist per Definition Linux-User :D

Telnet/ssh auf die Kommandozeile und dann ps eingeben.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat