PXE Boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo leute.
Spiele mich gerade ein mit PXE herum und hab da ein kleine problem bei dem mir hier sicher jemand weiterhelfen kann.

Habe es jetzt soweit das mein Rechner von PXE bootet nur ich versteh das mit dem DHCP nicht ganz.
Ich muss den adressbereich den ich TFTP/PXE angebe auch für die "normale" DHCP verteilung nutzen.
Also PXE zieht sich nicht extra eine im PXE angegebene adresse?

lopo_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Erebus,

bin zwar neu in dem Forum, will Dir trotzdem mal versuchen zu antworten - auch wenn Deine Frage schon Staub ansetzt.
Bei pxe-boot bekommt der zu startende Rechner eine IP von einem DHCP-Server.
Dem kannst Du mitteilen, welche MAC welche IP zu bekommen hat.

Je nachdem, ob Du einen Router/Firewall in Deinem Netzwerk hast oder den DHCP-Server der DS nutzt musst Du konfigurieren.
Ich habe einen IPCop als Router/Firewall, dort kann ich diese Einstellungen vornehmen.

Das schöne dort ist, dass man jedem Client anhand der Mac sagen kann: next Server: 1. tftpd-Server oder 2. oder 3.
Und auch noch das Einsprungverzeichnis festlegen kann, dass kann / innerhalb des tftpd sein oder eben ein Verzeichnis wie im Screenshot.

Gruss lopo

Anhänge

• dhcp-pxe.jpg
    dhcp-pxe.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 92

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Mir ist der DHCP und das alles schon klar, dachte nur das PXE extra eine IP aus dem PXE bereich zieht und der normale DHCP range da nicht benutzt wird.
Wenn ich eine normal IP range in der ds zusätzlich angebe ist nix mit pxe booten....
Feste zuordnungen wie bei dir lässt mein nas (auf dem bei mir zwingend auch dhcp läuft) eh nicht zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat