Achtung, gerade durch das setzten von Berechtigungen mit der Option -r können durch fehlerhafte Bedienung die komplette Berechtigungsstruktur der DS zerstört werden!
So es funktioniert, die Fehlermeldung kann ignoriert werden, allerdings muss man dafür nun einige Steps mehr machen.
Dadurch das er bei der Fehlermeldung abbricht, fehlt ihm beim starten das Configfile, welches neu geschrieben werden muss. Nun kann man pyload als root starten, was ich jedoch nicht machen wollte. Dafür gibts ja extra den User pyload.
Also muss man erstmal die Berechtigungen richtig setzen:
Man sollte sich vergewissern das der User und die Gruppe users (100) auch existiert.
Dazu erstmal die beiden Befehle ausführen:
Rich (BBCode):
cat /etc/group | grep users
Ergebnis: users:x:100:
cat /etc/passwd | grep pyload
Ergebnis: pyload:x:1037:100:pyLoad daemon user:/var/services/homes/pyload:/sbin/nologin
Wenn der User pyload existiert und die Users die Nummer 100 haben, dann diesen Befehl ausführen:
Rich (BBCode):
chown -R pyload:100 /volume1/@appstore/pyload/
Nun kann pyload konfiguriert werden:
Rich (BBCode):
. /var/packages/pyload/target/bin/import-environment
su pyload -s /bin/sh -c 'python /var/packages/pyload/target/pyload/pyLoadCore.py -s'
Die Schritte sind selbsterklärend, bitte einfach durchgehen.
pyload startet danach nicht automatisch, dies funktioniert beim ersten mal am besten mit dem Befehl:
Rich (BBCode):
su pyload -s /bin/sh -c 'python /var/packages/pyload/target/pyload/pyLoadCore.py'
Dort werden einige Updates ausgeführt.
Fürs nächste mal (damit der Prozess im Hintergrund, nach schließen der Telnet/SSH Verbindung auch noch funktioniert), kann der Befehl
Rich (BBCode):
su pyload -s /bin/sh -c 'nohup python /var/packages/pyload/target/pyload/pyLoadCore.py &'
verwendet werden. Eigentlich sollte an dieser Stelle das mit ipkg installierte screen verwendet werden, da ipkg leider noch nicht reibungslos mit DSM5 funktioniert, habe ich es mit nohup gelöst.
Auch mein Startproblem hab ich gelöst.
Nun noch folgenden Sachen machen:
Rich (BBCode):
vi /usr/local/etc/rc.d/S99pyload.sh
Auf i drücken, anschließend diesen Text reinkopieren:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
. /var/packages/pyload/target/bin/import-environment
su pyload -s /bin/sh -c 'nohup python /var/packages/pyload/target/pyload/pyLoadCore.py &'
exit 0
Einmal auf ESC drücken, dann :wq eingeben.
Nun noch
Rich (BBCode):
chmod 755 /usr/local/etc/rc.d/S99pyload.sh
Danach die Synology neustarten. Fertig.
Das ist jetzt meine Bastellösung am 1. Tag nach Kauf der DS. Bitte gerne Kritik/Ideen angeben.
Nachtrag:
Bei mir trat dann dieser Fehler auf:
http://www.synology-forum.de/showth...(armv7)-Armada&p=391095&viewfull=1#post391095
Habe dann das Logfile überprüft (tail -n 100 -f /volume1/@appstore/pyload/var/config/Logs/log.txt).
Da stand dann drin, das er keine Schreibrechte hat, dies hab ich dann über das DSM Interface gefixt. Nun rennts.