DSM 7.2 QC Timeout?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
habe da beiläufig in einem anderen Thread erfahren dass QC auch einen 'Timeout' hat also dass es einmal gelöscht wird oder so was.
Bis jeztzt habe davon noch nie gehört und bei allen DS die ich damit ausgerüstet habe kann ich nicht finden wo so ein Setting wäre. Auch in der Anleitung von Synology finde ich kein Hinweis. Kann mich jemand aufklären?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ja, habe das heute erst durch Zufall entdeckt und gemacht, Sinnvollerweise, wird einem das anscheinend nur im Synology Konto angezeigt, Trotz Aktivierung von QuickConnect auf betroffener DS blieb der Eintrag im Konto aktiv.
Im Konto rechts neben der QC Adresse über die 3 Pkt. konnte man das sozusagen verlängern oder wie auch immer.

Die betroffene DS steht bei mir seit längerem zwar völlig eingerichtet aber unbenutzt im Schrank .
Die halte ich zwischendurch nur aktuell weil meine Tochter drüber nachdenkt wegen der Uni in die große Stadt zu gehen und sie dann mitnehmen möchte.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich habe alles jetzt durchgesucht, kann da nur das Gerät entfernen aber etwas von Verlängerung oder Zeitbeschränkung oder Ablaufdatum gibt es bei meinen Konten nicht

ja, das schaue ich im Synology Konto unter den 3 Punkten
da gibt es zum Downloadcenter, Details anzeigen, Gerät entfernen
mehr nicht

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Gehe auf Details anzeigen. Dort kannst du dann die Verknüpfung zur QC-ID oder DDNS-Adresse aufheben.

Aus einer E-Mail:
DDNS-Hostnamen müssen alle 60 Tage aktualisiert werden, um zu verhindern, dass sie aus unserem System entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Da stand re. neben der QuickConnect ID/Adresse in orangener Farbe, daß sie bald ablaufen würde. Nachdem ich das gemacht habe ist wieder alles normal wie bei den anderen DS.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dann gibt es wohl kurz vorm Ablauf zusätzliche Menüpunkte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Zu DDNS hab ich das hier gefunden. Bei QC wird's ähnlich sein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also da bin ich jetzt etwas verwirrt

muss ich also mindestens all 60 Tage mit der QC ID einloggen damit es weiter funktioniert?

Bis jetzt habe ich es einfach erstellt, in unsere Liste der Adressen eingefügt und dachte das ist nun fest zugeteilt. Ich hatte auch kein Kenntnis davon dass da was ablaufen soll und habe bis jetzt noch nie was verlängert und in den beiden Synology Accounts die wir haben ist bis jetzt noch nie ein Knopf verlängern aufgetaucht. DDNS haben wir von anderem Provider, dort gibt es auch kein Timeout.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich denke mal. dass QC angemeldet bleibt, solange man es aktiv lässt. Aber ich schalte es halt immer wieder aus, wenn ich es nicht brauche. Da mag es wohl irgendwie ablaufen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Gewöhnlich nehme ich diese DS immer wieder mal kurz an Netz zb. um die Zertifikate zu Verlängern, da aktiviere ich normal auch QuickConnect kurz. Vermute ich habe das das letzte mal vergessen. War das erste mal für mich, habe es nur gesehen weil ich mich aus anderem Grund im Konto eingeloggt habe. Direkte Hintergründe kenne ich auch nicht zum ganzen. 🤷‍♂️

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat