Quick-Connect und weiterhin lokaler Sync/Zugriff Drive im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

my_drive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich will demnächst den Remote-Zugriff auf meiner DS218+ einrichten.
Ist dabei sichergestellt, dass wenn ich im lokalen Netzwerk vor Ort bin, dass der Zugriff (Drive-Sync, Dateiexplorer-Browsen, ...) weiterhin direkt mit Gbit-Lan-Geschwindigkeit erfolgt und nicht über das Internet umgeleitet wird (HTTPS)?

Danke Euch für jeden Erfahrungswert bzw. Hinweis!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.438
QuickConnect prüft immer, ob es direkt über die Ports kommunizieren kann. Weil das dann bei dir gegeben sein wird, wird die Verbindung nicht erst über den Relayserver geleitet. Also: ja

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Sicher das QC das prüft? Ich würde sagen das ist Router Sache. Warum sonst gäbe es so viele Loopback Beiträge?

Wenn als Verbindung eine lokale IP eingetragen wird, geht doch keine Verbindung nach draussen!

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.438
Sicher das QC das prüft? …

Mir fehlt jetzt gerade die Quelle, ist mir aber so in Erinnerung.
Aus der Hilfe:
Für eine bessere QuickConnect-Leistung wird empfohlen, dass Sie unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Routerkonfiguration die Portweiterleitung für jeden Dienst konfigurieren:
=> verstehe ich auch so, das Quickconnect prüft, ob es die DS direkt über den entsprechenden Port erreichen kann

… Wenn als Verbindung eine lokale IP eingetragen wird, geht doch keine Verbindung nach draussen!
Das hat dann aber auch nichts mit QuickConnect zu tun. Er wird seine Verbindung wahrscheinlich nicht jedes mal ändern wollen, je nach dem, ob er im Heimnetz oder unterwegs ist.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Die Routerkonfiguration ist eigentlich als Komfortfunktion für Laien gedacht, da nicht jeder mit dem Thema NAT/Portfreigaben zurecht kommt. Eine autom. Portfreigabe über upnp ist für viele einfacher auch wenn es sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.

Mit "tracert Quickconnect" könnte man die Route verfolgen. Ich kanns nicht testen, hab kein QC.

Aus dem Eingangspost ist nicht ersichtlich wie fie Verbindungen aufgebaut wird.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.438
Die Routerkonfiguration ist eigentlich als Komfortfunktion für Laien gedacht, da nicht jeder mit dem Thema NAT/Portfreigaben zurecht kommt. Eine autom. Portfreigabe über upnp ist für viele einfacher auch wenn es sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.…
Natürlich kann man die Ports auch manuell freigeben. Das ist QuickConnect ja egal, wer den freigegeben hat.

… Aus dem Eingangspost ist nicht ersichtlich wie fie Verbindungen aufgebaut wird.
Ich habe das aus dem Threadtitel entnommen :)

Hier gibt's für den TE noch was zum lesen: Quick-connect-Wie-funktionierts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat