Quota auf USB HDD für Time Machine erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin dabei meine DS109+ als Time Machine Backup zu nutzen.
Allerdings ist die interne Platte schon zu voll.
Deshalb hab ich nun an den einen USB-Port eine 4TB Platte angeschlossen, die ich teilweise für Time Machine nutzen möchte.
Habe die Platte auf ext4 formatiert und einen Ordner erstellt, den ich dann per mount-bind in einen neuen Gemeinsamen Order eingehangen habe.
Somit konnte ich den Time Machine Service aktivieren und auch schon erfolgreich ein Time Machine Backup vom Mac Mini erstellen.

Aber leider kann ich keine Quota für den Time Machine User auf der USB HDD einrichten, da ja nur interne Platten (hier volume1) für Quota angeboten werden.

Habe mir schon versucht, in der fstab die USB HDD mit quota zu mounten, aber dann taucht sie nicht im DSM auf und ich kann sie natürlich nicht für die Time Machine config auswählen.

Dachte, vielleicht kann ich vielleicht unter /usr/syno/hotplug was mit den *.agent ausrichten, aber so einfach dort rumbasteln traue ich mich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem User eine Quota auf der USB HDD verpassen kann?

Viele Grüße,
Tom

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da es noch nicht geht: Synology anschreiben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Und Abilfe schafft da nur: größere interne Platte (wie groß?) anschaffen bzw. Ausnahmen definierten, die nicht gesichert werden und allgemein die Backupgröße reduzieren. Oder halt größere NAS anschaffen. Die 09er-Serien unterstützen nur noch die kommenden DSM 4.3. Danach ist Feierabend mit dem Support.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also ich hab für TimeMachine einen speziellen Benutzer angelegt, der über eine Quota verfügt. Vielleicht löst das dein Problem?

tomtom88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Raymond,

Danke, werde vielleicht mal zu Synology hinschreiben. Jo, Ich weiß, dass die 09er Serie das letzte DSM bekommen hat... Aber das neue NAS ist erst Ende des Jahres im Budget :)

Hi Jan,
Den eigenen Time Machine User hab ich ja auch eingelegt, aber die quota kann man nur für interne Volumes festlegen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht kannst du ja einfach andere Daten per mount -bind auf die externe Platte auslagern!?
... und so Platz für dein TM-Backup auf der internen Platte schaffen.

Manchmal ist es halt einfacher, sich der gegebenen Technik anzupassen als umgekehrt. ;-)

tomtom88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, gute Idee eigentlich! Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich es schaffe, Verzeichnisse zu finden, die statisch sind.
Die Gesamtkapazität der Daten, die auf das ursprüngliche volume1 gespeichert wurden darf nach dem mount-bind 2TB nicht überschreiten, da ich volume1 nächtlich auf eine externe Platte, auch 2TB, backuppe.

Aber vielleicht was anderes:
Was passiert denn eigentlich, wenn ich die externe USB Platte in verschiedene ext4 Partitionen aufteile, eine davon dann in der Größe, die ich normalerweise für Time Machine über Quota steuern würde? Sind alle Partitionen im DSM sichtbar?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine Idee würde auch funktionieren.
Ja, bei einer USB-Platte werden alle Partitionen einzeln gemountet.

tomtom88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe nun auf der USB Platte zwei ext4 Partitionen angelegt, eine für die TimeMachine. Mount bind darauf über den öffentlichen Ordner hat super geklappt und das Time Machine Backup läuft sauber durch.

Habe nun zwar nicht den Vorteil von der Quota, die Speichergrenze zu erweitern, aber das brauche ich wohl auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße!:eek:

VG,
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat