DSM 6.x und darunter Rackstation RS2212+ Sporadische Systemabstürze

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine RS2212+ im Einsatz ink. Erweiterung RX1214 mit insgesamt 16 HDDs (2TB, 8 in RS, 8 in RX)

Installiert ist DSM6.0 7321 v. 18.04.16

Vor ca. 3 Wochen hatte ich das erste mal das Problem, dass die Rackstation nicht mehr übers Netzwerk erreichbar war.
Auch nach mehreren Kaltstarts ink. Reset versuchen gab sie kein Lebenszeichen von sich, erst als ich versucht hab mich über SSH zu verbinden konnte ich mich zwar nicht einloggen, aber sie zeige sich im Synology Assistent wieder und dieser sagte mir "Konsistenzprüfung durchgeführt wird - noch 23xxx Min" - das hab ich dann abgebrochen und die Diskstation bootete wieder hoch.
Konsistenzprüfung habe ich dann online durchgeführt, alles soweit so gut und auch alle SMART Werte der HDDS i.O.

Gestern morgen war die Rackstation wieder nicht erreichbar aber die Weboberfläche ging.
Diesmal fehlten im Netzwerkreiter sämtliche Netzwerkeinstellungen und ein öffnen der Einstellungen brachte auch nach mehreren Stunden nur eine Ladeschleife, es öffnete sich nichts.
Also wieder Neustart und siehe da, alles geht wieder.

Mir fehlt momentan jeglicher Ansatz, wo das Problem zu lokalisieren ist.
Wie sollte da bei der Fehlersuche vorgegangen werden?

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat