RackStation RS411 4x1TB RAID5+Spare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IooLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir sind ein kleines Büro mit 5 Rechnern im Netz wobei 3 Rechner eine gemeinsame Datennützung haben. Es handelt sich hauptsächlich um Zeichendateien dwg/dxf und Nemetschek Allplan, der Rest sind Standardfiles pdf, doc, xls usw. Alles keine wahnsinnig grossen Dateien, wobei eine dwg auch schon mal mehrer MB groß sein kann.

Daher will ich mir eine Rackstaion RS411 mit 4 gleichen Platten kaufen (z.B. 4x1TB)
Lese nun schon seit Tagen in verschiedenen Foren (auch hier) über die verschiedenen RAID-Levels. Natürlich ersetzt ein RAID-System kein Backup, das ist schon klar.

Für uns ist Sicherheit und Geschwindigkeit das wichtigste. Kapazität spielt eine kleinere Rolle, da ich eigentlich mit 1TB mehr als genug Speicher habe.

Raid 0 mit n Platten: erhöht die Lese+ Schreib-Geschwindigkeit, Sicherheit 0 (sogar 1/n gegenüber keinem RAID). 1 Platte kaputt, alles kaputt --> kommt also nicht in Frage
Raid 1: Spiegelung von 1 bzw 2 Platten, erhöhte Sicherheit, nur Lesegeschwindigkeit wird erhöt, da er von beiden Platten gleichzeitig lesen kann --> 1 Plattenausfall kann man sich erlauben

Mischungen der beides levels:

RAID 5 (würde man mit 3 Platten benützen, oder) --> eine Platte kann ausfallen
RAID 5+Spare (3 Platten + bereits eine reserve, die automatisch einspringt, falls eine kaputt wird) --> 2 Platten können ausfallen (halt nicht gerade wenn die reserveplatte nach Ausfall der 1. Platte geschrieben wird)
RAID 6??

Welche dieser 3 wäre in meinem Fall die beste? Wie gsagt Kapazität eher unwichtig, Sicherheit+Geschwindigkeit haben Priorität. Habe nicht genau den Unterschied zwischen RAID 5 und 6 verstanden (bezüglich Sicherheit und Geschwindigkeit).
Welches RAID.level ist in unserem Fall zu empfelen.

Vielen, vielen Dank
IooLex

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Servus

Raid 0 mit n Platten: erhöht die Lese+ Schreib-Geschwindigkeit, Sicherheit 0 (sogar 1/n gegenüber keinem RAID). 1 Platte kaputt, alles kaputt --> kommt also nicht in Frage

Macht bei einen NAS eh fast keinen Sinn, da der Speedvorteil im Netzwerk verpufft
Raid 1: Spiegelung von 1 bzw 2 Platten, erhöhte Sicherheit, nur Lesegeschwindigkeit wird erhöt, da er von beiden Platten gleichzeitig lesen kann --> 1 Plattenausfall kann man sich erlauben

Jo, richtig. RAID1 sorgt dabei dafür, das auf beiden Platten stets die gleichen Bits sind!

Mischungen der beides levels:

Negativ, die funktionieren anders!

RAID 5 (würde man mit 3 Platten benützen, oder) --> eine Platte kann ausfallen
Kannst du auch mit 4 oder mehr nutzen, aber die Funktion ist hier, das auf der einen nicht direkt nutzbaren Festplatte ein Paritätbit abgelegt wird, damit ist die Rekonstruktion einer Festplatte sichergestellt!
RAID 5+Spare (3 Platten + bereits eine reserve, die automatisch einspringt, falls eine kaputt wird) --> 2 Platten können ausfallen (halt nicht gerade wenn die reserveplatte nach Ausfall der 1. Platte geschrieben wird)
Jo, nur eine auf einmal, richtig
RAID 6??
Bei 4 Platten werde 2 unabhängig voneinander als Paritätsplatten genutzt und 2 sind in der Summe als Platz vorhanden. es können 2 Platten ausfallen!

Welche dieser 3 wäre in meinem Fall die beste? Wie gsagt Kapazität eher unwichtig, Sicherheit+Geschwindigkeit haben Priorität. Habe nicht genau den Unterschied zwischen RAID 5 und 6 verstanden (bezüglich Sicherheit und Geschwindigkeit).
Welches RAID.level ist in unserem Fall zu empfelen.

Vielen, vielen Dank
IooLex

Ich würde im Falle von ausreichenden Platz eher ein 1er nutzen und auf ein zweites 1er (in einem 4er System) einen Backupjob laufen lassen. Parallel dazu würde ich noch eine dritte Sicherung täglich alternierend mit externen, die täglich gewechselt werden aufbauen.

best regards

PS das interne Backup (in der DS würde ich dazu auf ein größeres RAID1 legen, damit ich mit Time-Backup auch noch Versionen sichern könnte)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mir würden folgende Einfallen bzw. sinnvoll erscheinen.

RAID 6 = es können bis zu 2 Festplatten ausfallen, ohne das Daten verloren gehen. Nachteil wäre keine Hot-Spare und auch keine zusätzliche Sicherung.
RAID 1 mit zwei Festplatten
Auf die 3. Festplatte könnte per TimeBackup oder Sicherung ein stündliches/tägliches Backup der Daten statt finden. Zusätzlich könnte man überlegen ein wöchentliches Backup auf die 4. Festplatte zu fahren. Alternativ könnte man die 4. Festplatte als Cold-Standby für das RAID 1 nutzen. Sprich sie steckt halb in der DS und ist somit noch stromlos.

RAID 5 + Hot-Spare

Wobei ich bei jeder Variante noch ein zusätzliches externes backup empfehlen würde.

Bei der RAID-Performance mußt du dir bei den kleineren DS-Modellen keine Sorge machen, da hier eher die CPU der Flaschenhals ist, statt die Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat