RadioIO von Synology entfernt
Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, Audio Station zu nutzen, weil ich von UKW-Radio auf Netz-Radio umsteigen und dabei meine Lieblingssender anlegen wollte. Dabei stolperte ich über RadioIO, das ich vorher gar nicht kannte und stellte auch nur fest, dass die Liste leer ist.
Erst nach tieferem Einsteigen in das Dateisystem über die Kommandozeilen-Welt bin ich auf den Ordner gestoßen, der die Radio-Listen enthält, die wie erwähnt
JSON-Text-Listen sind. Auch die Shoutcast-Listen (Alternative, Blues, Classical, etc) sind dort abgelegt und enthalten genauso unsortiert die Radiostationen, die Synology dort eingetragen hat.
Als ROOT kann man sie natürlich ändern, aber das ist immer mit Aufwand verbunden, den der normale User nicht treiben wird.
Wenn du also RadioIO-Einträge vornehmen willst, kannst du das sicher sowohl mit der Audio-Station-App auf der DS in der benutzerdefinierten Liste tun, als auch in der Favoritenliste. Oder aber mittels Root-Login auch in der RadioIO-Liste, was aber wie erwähnt sehr änderungsunfreundlich ist.
Was den Grund für die leere RadioIO-Liste angeht, so kann ich nur mutmaßen: es gibt ohne Login bei RadioIO einfach keinen frei nutzbaren Stream (mehr?). Soweit ich bei
RadioIO sehe, muss man sich immer anmelden, was vermutlich in der Audio Station nicht vorgesehen ist.
Warum der Eintrag für RadioIO aber immer noch sichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis und das kann wohl auch nur Synology beantworten. Trag mal deren Antwort hier mit ein, falls du sie fragst.
Ach übrigens: ich habe auch erfolglos versucht, durch Entfernen der leeren RadioIO-Liste im Filesystem der DS auch den Eintrag aus den Android-/IOS-Apps zu entfernen. Vermutlich ist RadioIO noch fest in jenen Apps verankert.
Ciao, PdG