j-Serie Raid 0 in Raid 1 wandeln über mehrere Schritte möglich?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bkick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:
habe eine ds211j als 1.) Time Machine Backup und 2.)Archiv (jeweils als separates Volume angelegt).
Läuft als RAID 0 mit zwei Platten a 2 TB.

Nun möchte ich folgendes ändern:

2 x 4TB Platten, RAID 1 Betrieb.

Meine Idee wäre nun
1. Platte 1 ausbauen - neue Platte einbauen und Platte 2 auf neue Platte spiegeln.
2. Platte 2 ausbauen, neue Platte mit Spiegelung von Platte 2 ausbauen.
3. Platte 1 einbauen - neue zweite Platte einbauen und Platte 1 auf neue Platte spiegeln.
4. Platte 1 ausbauen - beide neue Platten (mit den Spiegelungen der alten Platten) einbauen.

Theoretisch könnte das doch funktionieren, oder nicht?
Vielleicht kann mir jemand sagen ob dies möglich ist, ansonsten müsste ich die DS komplett neu einrichten.

gruss
bkick

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Geht nicht. Wenn du aus einem RAID0 eine Platte entfernst, sind alle deine Daten weg.

Hier geht nur: Daten extern sichern, Volume(s) löschen und dann neu aufsetzen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Das läuft nicht, RAID0 ist ja keine Spiegelung.

Der einzige mir erkenntliche Weg wäre jemanden zu finden, der eine 4 Bay NAS hat:
- Daten auf 4 bay migrieren
- neues RAID 1 Volumen erstellen
- alles auf neues Volumen verschieben
- Die neuen Platten in die alte Diskstation zurück migrieren

bkick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn ich die 2 alten Platten einzeln auf die neuen klone?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Geht noch weniger.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Wie willst Du das mit einem Stripe machen? M.E. musst Du filebasiert vorgehen, da empfiehlt sich eine Datensicherung, wie Puppetmaster schon schrieb.

bkick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EIn Stripe? das verstehe ich nicht. Ich würde die Platte mit Cabon Copy Kloner o.ä. über den Mac klonen.

Aber wahrscheinlich werde ich wohl wieder Daten durch Netzwerk quälen und alles neu aufsetzen.
Bin noch am Überlegen, ob ich die WD green, die ich verbaut habe, wieder durch die green Serie tauschen soll, oder ob die die roten brauche. Die DS läuft bei mir nur tagsüber und wird nachts und am Wochenende abgeschaltet und steht in einem separaten Abstellraum.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
RAID-0 speichert Daten in Blöcken verteilt auf den beteiligten Platten ab. Das nennt sich Stripe.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Wenn Du die Platten klonst dann bleiben es 2 TB Platten, sprich "hinter" den drei gekloneten Volumen befindet sich noch ungenutzter Platz. Vielleicht kann man mit einem Partitionierungstool und mdadm da noch irgendwas rumbasteln aber ich würde Dir raten, da die Finger von zu lassen (speziell nachdem Du mit Verlaub nicht der RAID Profi bist). Damit zerstörst Du mit großer Wahrscheinlichkeit das RAID.

Ich persönlich würde bei RAID die roten nehmen, aber es würden wohl auch die grünen gehen. Die Hardware ist eh ähnlich, die Firmware der roten ist halt mehr auf den RAID Einsatz optimiert.

bkick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, der RAID Spezialist bin ich sicher nicht, das neue kopieren ist eigentlich auch das kleinere Problem, aber ich werde die DS neu einrichten müssen, wie bei der Ersteinrichtung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist halt immer das Problem, wenn man sich auf solche "unsicheren Spezilitäten" wie ein RAID0 einlässt. Da sollte man schon ganz genau wissen, weshalb und warum.

bkick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ich hab mir das schon gründlich überlegt damals. Die DS dienst nur als Sicherung für den schnellen Zugriff zwischendurch. Die Daten sind neben der DS noch doppelt auf Platten gesichert...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, aber wenn man nur ein RAID0 hat, geht es eben nicht nur um die Daten, sondern auch um Pakete und Einstellungen, die man verliert, wenn das RAID abschmiert oder einem anderen RAID weichen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat