Raid 0 oder Jobd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o-nyl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe meinen Beitrag an der richten Stelle zu posten.

Selbst bin ich ein blutiger Laie und absoluter Neuling in Netzwerk- und NAS Systemen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Synology DS213j. Weiterhin möchte ich dieses System mit zwei WD Red 4TB bestücken.
Da die Daten die auf diesem System von sekundärer Bedeutung sind möchte sie nicht zusätzlich sichern, d.h. auf der zweiten Festplatte spiegeln.
Im Vordergrund steht der Wunsch, die volle Kapazität (4 + 4TB = 8TB) auszuschöpfen und das DS 213j alls ganz normales Laufwerk im Netzwerk zu benutzen,
zumindest anfänglich. Weiterhin wünsche ich mir natürlich trotzdem größtmögliche Sichheit meiner Daten und einen schnellen Zugriff. Die umfangreichen anderen Möglichkeiten, die das DS 213j ausserdem bietet, kommen sicher später dazu.
Nun habe ich gehört es gibt zwei Konfigurationsmöglichkeiten, nämlich Raid 0 oder JOBD. Bei Raid 0 werden einzelne zusammenhängende Daten in Blöcke unterteilt und auf mehrere Festplatten verteilt, was auch nicht mein Wunsch ist, da, wenn eine Festplatte defekt ist, ich die Daten auf der anderen womöglich auch vergessen kann. Meine Frage: Welches ist für mich die richtige Konfiguration?
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar http://www.synology-forum.de/images/smilies/rolleyes.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat