Raid 0 - Unterschiedliche Betriebsstunden der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hier kommt wahrscheinlich eine typische "Neulings-Frage" :)

Habe auf meiner DS 2x 3TB verbaut und daraus ein Raid-0 erstellt. Dient lediglich zur Videoüberwachung, Redundanz war mir nicht so wichtig. Auch wenn eine und damit das ganze Raid ausfällt, geht nix wichtiges verloren (es sei denn gerade nach einem Einbruch würde die Platte kaputt gehen, dann ist das halt Pech).

Meine Frage: Ich dachte bei einem Raid-0 werden die Daten "gleichmäßig" auf beide Platten verteilt. Jetzt hab ich grad mal im Speicher-Manager geschaut, die eine hat 1434 Betriebsstunden, die andere jedoch nur 241. Ist das normal? Wenn ja, kann mir jemand kurz erklären warum?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Grüße
Michael
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hatten die platten beim Kauf gleich viele Stunden?
Vieleicht war es ein Rückläufer oder war zuvor mal kaput und wieder vom Hersteller repariert und wieder verkauft worden. Hab auch mal eine Ersatzfestplatte bekommen die schon mehrer 1000 Stunden drauf hatte....
Eventuell findest du auch etwas über den Garantiestatus mit der Seriennummer heraus...

Nur so nebenbei: RAID 0 für Videoüberwachung ist ja ziemlich sinnfrei.. deine Überwachungsvideos werden doch keine 6 TB brauchen das du deshalb RAID0 genmommen hast.
 

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Tschortsch,

danke erst mal für deine Antwort!

Ob die Platten beim Kauf gleich viele Stunden hatten, weiß ich leider nicht. Allerdings kommen die 1434h so ungefähr hin, DS läuft knapp 60 Tage in Daueraufzeichnung, was 1440h wären...

Das nebenbei von dir stimmt schon. Es sollen insgesamt mal 6 Kameras werden mit 7 Tagen Daueraufzeichnung. Aktuell brauche ich ca. 300GB für 7 Tage f. eine Kamera bei 3MP und 12FPS. Zunächst wollt ich mit mehr FPS aufzeichnen, dachte 12 FPS sind zu wenig (bin halt noch Anfänger). Und laut Berechnung des nötigen Speicherplatzes auf der Synology HP bei 30FPS hätte ich dann deutlich mehr Speicher gebraucht, daher hab ich die 2x3TB zu einem Raid-0 verbunden...
Kann auch gut sein dass ich das Raid nochmal auflöse und mir 2 Laufwerke aus den 2 Platten mache, eines für Videoüberwachung und eines für andere Dinge.

Hat mich nur gewundert, dass die Betriebsstunden so unterschiedlich sind... kann es bei einem Raid-0 denn sein, dass mehrheitlich auf eine Platte geschrieben wird?

Danke und Grüße
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Entweder hatte die eine HDD beim Einbau in die DS schon ca 1200h auf dem Buckel (was ich dann nicht mehr als neu bezeichnen würde, falls sie das war), oder die Daten einer der beiden HDDs stimmen nicht. In einer DS laufen (unabhängig vom Format des Daten-Volumes) immer alle Platten gleichviel - alleine schon weil das DSM als RAID1 auf allen HDDs liegt.
 

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke für die Info Jugi. Dann muss ich das mal beobachten, wie die Zähler weiter laufen.

Ich denke aber das dann eher die Daten der einen Platte nicht stimmen, denn wie gesagt, die 1400h kommen ungefähr hin.

Danke euch beiden auf jeden Fall für die Antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat