Raid 0 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Bin gerade dabei meine DS einzurichten, Habe gerade einiges hier durchgelesen, komme aber nicht so richtig ans Ziel.

Ich will ab morgen meinen iMac intern 1 TB und Thunderboltplatte 3 TB also ingesamt 4 TB über TimeMachine auf die DS sichern.
In der DS sind 1x3TB und 1x2TB. Diese will ich über Raid zu einen Volume verbinden.
Derzeit habe ich dafür Raid 0 gefunden. Ist das richtig oder muss ich anders vorgehen?

Gruß Klaus

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit RAID 0 bekommst keine Sicherheit, falls eine Festplatte ausfällt. Für deinen speziellen Fall (2TB + 3TB) wäre in einer DS212 aber nur RAID 0 oder JBOD möglich. Allerdings solltest du über größere Platten nachdenken, wenn deine theoretischen 4TB langsam voll werden.

Gruß
Nils

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Größere Platten sind derzeit ein finanzielles Problem, Leider. Habe grad erst eine Thunderbolt 3TB für 260€ gekauft.

Ich habe nun gedacht, wenn ich die Platten im Verbund als Raid 0 laufen lasse, habe ich knapp 5TB als Backup zur Verfügung (es sind leider nur 4,5 TB - habs grad getestet). Und wenn dann mein TimeMachine von Apple läuft, spiegelt er mir die eventuellen 4TB vom Mac und ich habe auch mal ältere Backups als einen Monat.
Das Raid 0 so unsicher ist, wusste ich nicht. Dann stellt sich die Frage, warum wird dann Raid 0 überhaupt programmiert?

Gruß Klaus

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Klaus,

du kannst natürlich RAID 0 verwenden, und für TM ist das die einzige Möglichkeit, um den gesamten Platz verwenden zu können.
Da es sich ja um ein Backup handelt, ist das am Anfang ja auch nicht so schlimm, dass keinerlei Redundanz vorhanden ist.

Warum wird das programmiert? Naja, weil es möglich ist und sicherlich genügend Leute eine Idee für die Verwendung haben. Wenn man z.B. große Datenmengen berechnet und ein temporäres Verzeichnis zum Auslagern braucht, kann das durchaus hilfreich sein.
Weiterhin kann man mit vier Platten ein RAID0 dadurch absichern, dass man es nachträglich mit einem RAID1 spiegelt.

Gruß
Nils

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ausserdem ist ein RAID0 unter gewissen Voraussetzungen wesentlich performater als andere RAID-Formen.
RAID bedeutet ja nicht Sicherheit, sondern letztlich nur Redundanz. Daher ist strenggenommen auch ein RAID0 überhaupt kein RAID, da hier keine Redundanz vorliegt.

Wie auch immer, ein RAID0 sollte man nur dann verwenden, wenn man mindestens ein Backup hat und auch ansonsten weiß, was man da tut.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke für eure Antworten. Ich werde das Raid 0 nutzen, da ich eben insgesamt 4-5 TB als Backup haben möchte. Gleichzeitig habe ich bei der DS auch einen wöchentlichen Smart Test eingerichtet, so das ich ein klein wenig den Zustand der Platten prüfen kann. Dazu ist es jetzt so, das meine Daten jetzt auf 2 verschiedenen Systemen, einmal Mac und einmal DS liegen. Somit ist auch ein gewisse Sicherheit gegeben, da beide System nicht gleich ausfallen werden. Sobald es der Geldbeutel zulässt, werde ich dann entweder 4TB Platten für die DS zulegen oder eine externe USB Platte 4 TB zulegen, die nochmal die DS absichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat