Raid 1: Erneute Synchronisation nach Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fragt mich nicht wie, aber ich habe es vorhin geschafft, dass die DS genau beim Ausschalten ohne Strom dastand :D

Nach dem erneuten Einschalten scheint wieder alles zu funktionieren, aber das Raid 1 vom ersten Volume synchronisiert sich gerade wieder erneut bzw. überprüft es. Dazu auch meine Frage, da das meine erste DS mit Raid ist: Ist das eh normal, oder hat er schon einen Fehler erkannt, weil er es nochmals synchronisiert? Oder wird das im DSM nur falsch dargestellt und er überprüft nur? Die Prozesse md2_resync und md2_raid1 werkeln mit wenig Last vor sich hin.

Und kann ich auf dem Volume jetzt gefahrlos weiter arbeiten, oder könnte das den Prozess stören? Was bei einem weiteren Stromausfall passieren würde, frage ich lieber mal nicht :p

Sorry für diese Anfängerfrage, ich will nur den Hintergrund genauer verstehen und mit Software Raid's habe ich noch keine Erfahrung. Danke schon einmal für eure Antworten :)

MfG Christian

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Lass das RAID1 sich mal synchronisieren, es wird schon seine Gründe haben. Mit einem Backup schläft es sich natürlich besser. Hast du eins?

Die DS prüft wahrscheinlich, ob alle Daten auf dem gleichen Stand sind oder es durch den Stromausfall unterschiedliche Datenbestände/korrupte Files gibt.

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit einem Backup schläft es sich natürlich besser. Hast du eins?
Jein, habe die Daten erst vorgestern und gestern von meiner DS110j auf die neue DS411slim transferiert. Das Backup muss ich erst wieder einrichten, aber da hat sich noch nicht viel verändert - die alte DS würde als Backup also ausreichen :)

MfG Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat