Raid 1 erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine DS 210j und erstelle momentan einmal am Tag ein Backup auf der zweiten Festplatte. Ich würde das ganze allerdings gerne auf RAID 1 umstellen und das Backup auf einer externen Festplatte laufen lassen. Kann ich mit der aktuellen Konfiguration ein RAID 1 erstellen ohne alle Daten löschen zu müssen oder muss ich die DS komplett neu aufsetzen?

Danke für eure Hilfe!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar. Erst mal das Backup auf die neue externe Platte machen, dann das bisherige Backupvolume auflösen und als letztes Volume1 auf Raid-1 umstellen.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank! Das probier ich gleich mal aus!

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schnell scheinen die USB-Ports ja nicht zu sein. Das läuft jetzt ewig und hat gerade mal 30GB geschafft. Weiß die DS eigentlich was sie auf externe Festplatten schon gesichert hat oder fängt die immer wieder von vorne an?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Sicherung ist inkrementell. Nur beim ersten Mal und nach einem fehlgeschlagenen Backup wird eine Vollsicherung gemacht.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum wird mir als Option denn nur synology hybrid raid angeboten? ich habe die exakt selben festplatten eingebaut. eigentlich müsste raid 1 doch funktionieren?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zeig mal bitte einen Screenshot Deines Speichermanagers. Ein SHR mit der Fehlertoleranz von einer Festplatte ist aber im Grunde nichts anderes als ein Raid-1.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bild%203.png

So sieht es jetzt aus. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ist alles in Ordnung.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Schnell scheinen die USB-Ports ja nicht zu sein. Das läuft jetzt ewig und hat gerade mal 30GB geschafft.

Du solltest die externe Festplatte mit dem DSM formatieren. Die Dinger sind gerne mit NTFS vorformatiert und das ist dann wirklich langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat