Morgen
Wenn du Datenschutz (Ausfallschutz) willst, bei dem zwei der vier Platten ausfallen dürfen, dann würde ich auf SHR-2 (RAID-6) setzten. Der große Vorteil ist, dass es bei SHR-2 (RAID-6) egal ist, welche zwei der vier Platten ausfallen.
Ein RAID-10 ist eine Kombination aus RAID-1 und RAID-0. Es hängen dann am RAID-0 zwei RAID-1 Stränge. Hier dürfen dir zwar auch zwei Platten ausfallen, aber nicht vom gleichen RAID-1 Strang. Sollte hier ein kompletter RAID-1 Strang (mit zwei Platten) defekt sein, dann geht gar nichts mehr. Ist wie beim klassischen RAID-0, es darf keine der Seiten Schaden nehmen. Bevor ich RAID-10 in "einem" Volume einsetze, würde ich noch eher "zwei" getrennte RAID-1 Volumes fahren. Wenn hier nämlich ein RAID-1 Volume ausfällt, dann ist das andere noch verfügbar. Bei einem RAID-0 gehts normalerweise um eine bessere Lese-, wie Schreibleistung, was dir hier aber nichts bringen wird, da du durch den möglichen Netzwerktransfer begrenzt wirst.
Somit wäre bei SHR-2 (RAID-6) der beste Datenschutz gegeben. Vielleicht auch das hier mal ansehen, zum besseren Verständnis.
RAID-Typen
Die Frage ist allerdings, in wie weit und in welchem Umfang der Ausfallschutz hier wichtig ist? Wie sieht es bei dir mit dem Backup aus, ist das mit eingeplant?