Raid 1 mit 4 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine kurze frage.

Ist es möglich vier x 2Tb in der 916+ mit einem Raid 1
Verbund zum laufen zu bekommen?
Ich erhoffe mir dann 4TB Platz für meine Daten,welche mit Raid 1 auf die anderen 4TB,bestehend aus 2x2Tb, gespiegelt werden könnten.

Lg

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.372
RAID1 scheint hier wohl nicht die erste Wahl zu sein. Ich würde dir ja eher ein RAID5 oder SHR empfehlen mit Ausfallschutz einer Platte und einer Kapazität von 6 TB.
Mit einem SHR-2 hättest du, wie von dir gewollt, einen Ausfallschutz von 2 Platten bei einer Kapazität von 4 TB.
Probieren kannst du hier: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du kannst RAID-1 über vier Platten nutzen, hast dann aber in Deinem Fall nur 2TB. Das Setup, was Deinen Wunsch abbilden würde, nennt sich RAID-10. Geht es Dir um Ausfallschutz, ist allerdings RAID-6 (bzw. SHR-2) besser.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Morgen :)

Wenn du Datenschutz (Ausfallschutz) willst, bei dem zwei der vier Platten ausfallen dürfen, dann würde ich auf SHR-2 (RAID-6) setzten. Der große Vorteil ist, dass es bei SHR-2 (RAID-6) egal ist, welche zwei der vier Platten ausfallen.

Ein RAID-10 ist eine Kombination aus RAID-1 und RAID-0. Es hängen dann am RAID-0 zwei RAID-1 Stränge. Hier dürfen dir zwar auch zwei Platten ausfallen, aber nicht vom gleichen RAID-1 Strang. Sollte hier ein kompletter RAID-1 Strang (mit zwei Platten) defekt sein, dann geht gar nichts mehr. Ist wie beim klassischen RAID-0, es darf keine der Seiten Schaden nehmen. Bevor ich RAID-10 in "einem" Volume einsetze, würde ich noch eher "zwei" getrennte RAID-1 Volumes fahren. Wenn hier nämlich ein RAID-1 Volume ausfällt, dann ist das andere noch verfügbar. Bei einem RAID-0 gehts normalerweise um eine bessere Lese-, wie Schreibleistung, was dir hier aber nichts bringen wird, da du durch den möglichen Netzwerktransfer begrenzt wirst.

Somit wäre bei SHR-2 (RAID-6) der beste Datenschutz gegeben. Vielleicht auch das hier mal ansehen, zum besseren Verständnis. RAID-Typen

Die Frage ist allerdings, in wie weit und in welchem Umfang der Ausfallschutz hier wichtig ist? Wie sieht es bei dir mit dem Backup aus, ist das mit eingeplant?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat