RAID 1 mit dritter Festplatte als Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddiirrkk

Benutzer
Ich habe Daten auf einem RAID 1 System im NAS und möchte davon gleichzeitig ein (immer fast aktuelles) Backup in einem feuerfesten Tresor aufbewahren.

Anstatt manuell immer die dritte Platte in die DS416 einzuschieben und eine Kopie zu starten, habe ich mir überlegt, dass ich doch auch eine der zwei RAID 1 Platten herausnehmen und in den Tresor legen könnte (der DS also vorgaukeln, die Platte sei defekt) und dann die dritte Platte einsetzen und zur zweiten RAID-Platte erklären, so dass darauf wieder die Daten vollständig angelegt/aktualisiert werden.

Würde das gehen? Also, dass man eine der zwei Platten immer im RAID 1 lässt und die zweite Platte regelmäßig (z.B. wöchentlich) austauscht? Würde die DS automatisch die ausgetauschte Platte in das RAID einbinden? Oder wäre der Aufwand noch größer, als beim manuellen Backup?

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo ddiirkk und Willkommen hier im Forum

Edit:

Prinzipiell sollte die DS immer die Daten auf die Platte kopieren bedenke nur dass aber immer alle Daten geschrieben werden, das heißt du hast extremen schreibzugriff auf deine Platten. Bei meinen 2 TB dauert eine reinizialisierung des Raids locker ein Tag (DS213+) und in der Zeit ist sie heftigst am rödeln und in ihren sonstigen Funktionen sehr eingeschrenkt.

Je nachdem wie du dein Backup auf die externe machst kannst du dies ja auch Versioniert machen bzw es wird grundsätzlich nur die Änderungen gespeichert somit hast du weniger schreib/lesezugriffe was die lebensdauer der Platten erhöt. Mein inizial Backup auf meine zweite DS dauert übers Netzwerk (gigabit) fast eine Woche. Jetzt die Wöchentlichen änderungs Updates sind je nach größe der geänderten dateien in 1 bis 5 Stunden durch.

Vielen Dank!

Das mit der erhöhten Belastung der Platte habe ich nicht bedacht - dann wohl also doch mit USB-Backup-Platte!

Das wurde hier schon Theoretisch behandelt und auch real getestet (auch von mir), die DS erkennt nicht das die Platte schon mal drin war (oder es ist ihr auch einfach egal) sie behandelt sie wie eine neue und schreibt immer alles neu.

Deshalb auch zum saubermachen unbedingt die DS runterfahren dann die Platten entfernen, reinigen, wieder reinschieben und dann hochfahren. Nur so wird eine reinizialisierung umgangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat