Raid 1 Platte aus 212+ in 413 dazustecken, Datenzugriff möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Da aus irgendwelchen Gründen mein einfaches Backup nicht so funktioniert wie vorgesehn, nämlich Daten von der 212+ (2TB RAID 1 ) auf einer QNAP ( 2TB ) zu speichern, dachte ich mir ich steck einfach die QNAP platte, "nackt" in die 212+ damit sie ihr RAID 1 wiederherstellt!

Wenn ich dann in 2 Wochen die 413 hab, mit der vorgesehenen 3TB Platte für den Anfang, stecke ich dann diese 2 TB QNAP Platte dazu, und schiebe die Daten auf die Vorgesehene 3TB Platte!

Die QNAP Platte dient sozusagen nur als Puffer!

Ist das so möglich? sollte eigentlich, oder?

Wenn ich die 3 TB Platte zuerst einbaue, meine Konfig vornehme, sollte diese wie gehabt beibehalten bleiben, auch wenn eigentlich auf der 2 TB Platte auch ein System vorhanden ist, inklusive der Daten!

Der Knackpunkt is, das die 212+ mit den Ursprungsplatten, schon verkauft ist! Deswegen der Häckmäck!

Weiss niemand etwas dazu???? :(

dachte ich mir ich steck einfach die QNAP platte, "nackt" in die 212+ damit sie ihr RAID 1 wiederherstellt!

Hm, verstehe ich schon nicht.
Willst du eine der beiden Platten der 212+ herausnehmen und dafür die Platte aus der QNAP einbauen?

jap! die Platte hat auch 2 Tera, so das das Raid Repariert wird!

Letztlich stellt sich nur die Frage was passiert wenn ich die QNAP 2 Tera mit dem Reparierten Raid in die neue 413 stecke! kann ich auf die daten dann zugreifen? oder will die Syno diese erst formatieren?

Oder Du liest Dir die Anleitung von Synology zur Migration zwischen Disk Stations durch: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484&lang=deu

Aber hier handelt es sich nicht um eine wirkliche Migration. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, will er mit einer Platte auf der sein RAID1 liegt in eine neue DS, in der schon eine Platte installiert ist.
Ich denke mal nicht, dass das so gehen wird.
Wenn überhaupt, dann müßtest du die neue DS ja mit der RAID1-Platte aus der QNAP aufsetzen. Die Frage ist ja, ob das so geht...

Da würde ich doch mal das ganz klassische Backup auf eine externe Platte machen und diese hinterher wieder einspielen.

Wenn ich dann in 2 Wochen die 413 hab, mit der vorgesehenen 3TB Platte für den Anfang, stecke ich dann diese 2 TB QNAP Platte dazu, und schiebe die Daten auf die Vorgesehene 3TB Platte!

Die QNAP Platte dient sozusagen nur als Puffer!

Nach meiner Auffassung erhält er eine neue DS 413.

Wenn ich die 3 TB Platte zuerst einbaue, meine Konfig vornehme, sollte diese wie gehabt beibehalten bleiben, auch wenn eigentlich auf der 2 TB Platte auch ein System vorhanden ist, inklusive der Daten!
Daraus schließe ich, dass er eine neue, 3TB Festplatte in der DS verbauen will.
Und genau so wie er es oben beschreibt wird es nicht funktionieren. Nicht vergessen, dass Betriebsystem der DS wir immer auf jeder Festplatte gesichert. Wenn er jetzt die 3TB Festplatte zu erst einbaut und konfiguriert, anschließend die 2TB Festplatte aus dem RAID 1 einbaut, hat er zwei unterschiedliche Konfigurationen und ggf. auch unterschiedliche DSM-Versionen.

Daher würde ich mit beiden 2TB Platten der DS die Migration durchführen. Danach, kannst Du eine 2TB Festplatte durch die neue 3TB Festplatte ersetzen.
Natürlich unter Berücksichtigung sämtlicher Schritte zur Wiederherstellung eines RAID. Ein funktionsfähiges Backup solltest Du auf jeden Fall zur Hand haben.

Nach meiner Auffassung erhält er eine neue DS 413.

Ja, scheint so. Darüberhinaus verkauft er seine 212+ mit den jetzt eingebauten Platten auch! Mir ist jetzt nicht klar, wann er die denn verkaufen will...vor oder nach Einrichten der neuen DS.

wann er die denn verkaufen will...vor oder nach Einrichten der neuen DS.

VOR dem Erhalten der neuen DS ! Die alte DS finanziert zum Großteil die neue DS ;)

Mja Puppet hats richtig erkannt! ich will nicht direkt migireren! die 3 Tera Platte soll der Anfang eines 4x3TB Raid 5 sein!
Deswegen sollen die Daten der 2TB auf die 3TB umziehen!

Bohne, du hast jetz was eingeworfen, das ich noch nicht so ganz in Betracht gezogen hab, eine "ordentliche Migration"!
Wie könnte das denn ablaufen? *grübel*
Lösungsidee: Die 2 TB (QNAP Platte) rein, die 3TB dazu! Was soltle ich dann wählen im Anbetracht das ich die dann 3TBx 4 haben will?!? zuerst ein klassisches Raid 1?In dem Falle wäre 1 TB (das der 3TB Platte) "brach" also unnutzbar oder? Dieses 1 TB sollte jedoch nutzbar sein! Da ich den Platz benötige!

Au Backe! das wird echt kompliziert! Hinzu kommt zu meiner "Migration" noch, das ich zusätzliche 2 bis 2,5 TB Daten zusätzlich zwischenspeichern muss von nem Kumpel der sich auch eine 413 ins Haus holt!
Komplizierter gehts glaube ich wirklich nicht mehr!

Also ich fass es nochmal kurz zusammen!

Meine 2TB Daten, von den original platten auf eine "QNAP" Platte gegespiegelt müssen auf die 413 die zu anfangs nur 1x 3 TB haben wird! Hinzu kommen noch 2,5 TB daten vom Kumpel!

Irre ich mich, oder wäre ein zu Anfang genutzes Einzelvolumen (Basis) die zu erst sinnvollste Art?
Nachdem die 2,5 TB wieder beim Kumpel lagern, könnte ich eine Ausfallsicherheit nutzen, oder aber es beim bisherigen Basisvolumen belassen, und erst mit der Zeit das Raid 5 aufbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das denn so möglich?
Die QNAP Platte mit den Daten aus dem Raid 1, ohne Datenverlust, und eine seperate 3 TB Platte?

Wird da nicht die Syno eine 2. Platte haben wollen für die QNAP Platte? ( Damit das Raid 1 wieder stimmt?!? )

ich bin mittlerweile total verwirrt! :(

@X5_492_Neo

Ganz ehrlich, in Deinem Fall würde ich einfach den Ratschlag von Puppetmaster befolgen
Da würde ich doch mal das ganz klassische Backup auf eine externe Platte machen und diese hinterher wieder einspielen.

Irre ich mich, oder wäre ein zu Anfang genutzes Einzelvolumen (Basis) die zu erst sinnvollste Art?
Nachdem die 2,5 TB wieder beim Kumpel lagern, könnte ich eine Ausfallsicherheit nutzen, oder aber es beim bisherigen Basisvolumen belassen, und erst mit der Zeit das Raid 5 aufbauen!
Nein, da irrst Du Dich nicht. Ich würde allerdings keine Ausfallsicherheit wählen, sondern ein anständiges Backup und das RAID5 später aufbauen.

naja ein "Backup" als solches is derzeit eigentlich nicht wirklich möglich, die vorhande Kapazität muss ausreichen! (2TB HDD, und eine kommende 3 TB ! )

ganz klar ist an der ganzen Sache noch nicht, ob die eine 2TB mit den Daten, bei einer Migration in der neuen Syno, auch eine 2. Platte will! das wäre dann ein Problem! Logisch gedacht schon?!?

Wie viel Kumpels hast Du eigentlich, für Die Du einen Umzug auf eine DS realisieren möchtest?? :D

Entweder legst Du Dir noch eine weitere Festplatte zu oder Du wirst keine andere Möglichkeit haben, als Deine Daten auf der 2TB Festplatte (unter Verwendung als externe Festplatte) zu speichern. Die 3TB Festplatte in die neu DS als Basis einzubauen, die Daten von der 2TB Platte auf die 3TB platte zu schieben, dann die 2TB Platte in die DS, ebenfalls als Basis einzubauen und die 2,5TB-Daten Deines Kumpels auf die beiden Basis zu verteilen.

:D Das war bevor ich genauer über den Umzug nach gedacht hab!
Ich werds wohl genau so machen müssen und die Daten zerstückeln!

So einfach wie zuerst angenommen war das ja nun leider doch net getreu dem Motto, "machen wir halt mal so.... "

Die Syno hab ich bestellt, hoffentlich is sie bald da! :D kanns mal wieder kaum erwarten! :D :o

Auf die Bilderindizierungsgeschichte bin ich mal gespannt! :)

Mal ne Frage der Basis- Datenträger Geschichte:

Wird auf beiden Basis Platten das OS installiert???? Ich frag deswegen, weil die 2er Platte ja nur so lange drin is wie wirklich benötigt!

Hallo,
Wird auf beiden Basis Platten das OS installiert?
ja, wird immer auf allen Platten installiert, egal ob Basic, SHR oder RAID.

Gruß Götz

Danke für die Info Götz :)

Danke für die Info Götz :)

Hey, du als alter QNAPler: wie ist das denn bei QNAP? Weißt du das? Ich hab zwar auch 'ne Kiste von denen, mich aber nicht mal ansatzweise so zeitintensiv damit beschäftigt wie mit den Synos. :)

Hey, du als alter QNAPler: wie ist das denn bei QNAP? Weißt du das? Ich hab zwar auch 'ne Kiste von denen, mich aber nicht mal ansatzweise so zeitintensiv damit beschäftigt wie mit den Synos. :)

Dafür gibts das DOM ! Eigentlich wird das nur bei den Intel QNAPs beworben, aba die Arms ham auch sowas! die Firmware wird im DOM gespeichert, und auf den Platten, ob wirklich auf allen, bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher! :( ich schätze aber schon! Achso, das DOM is ne mini SSD mit 512MB Größe oda sowas...

Puppet, hat dir schon mal wer gesagt das deine QNAP in der Sig echt doof aussieht neben den ganzen hübschen Synos? :D:D :p

Dafür gibts das DOM ! Eigentlich wird das nur bei den Intel QNAPs beworben, aba die Arms ham auch sowas! die Firmware wird im DOM gespeichert, und auf den Platten, ob wirklich auf allen, bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher! :( ich schätze aber schon! Achso, das DOM is ne mini SSD mit 512MB Größe oda sowas...

Hm, bei den kleineren (z.B. meine) ist das nicht so, denke ich. Da ist auch an keiner Stelle was zu konfigurieren. Hm...

Puppet, hat dir schon mal wer gesagt das deine QNAP in der Sig echt doof aussieht neben den ganzen hübschen Synos? :D:D :p

Nein, da bist du der erste. :D
Ich muß wohl auch mal meine Signatur überarbeiten, die QNAP ist derzeit gar nicht in Betrieb...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat