Hallo,
ich würde gerne wissen ob ich aus dem RAID-1 einfach eine Platte entfernen kann und mit der einen Platte kurzfristig weiterarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen geschichte ist, dass eine der zwei Platten leider kaputt ist. Zum dritten mal in 2 Wochen hat mir meine NAS nun mitgeteilt, dass diese Platte abgestürzt ist.
Zuerst hieß es die Platte ist gar nicht vorhanden.
Dann nach dem neustart war sie nur nicht mehr "initialisiert".
Eine Konsitzensprüfung damals dauert einige Stunden.
Das gleiche Spielchen jetzt wieder, allerdings kommt die Konsistenzprüfung mit ca. 0,01% pro halbe Stunde vorran. Warum auch immer..
Jedenfall reichts mir jetzt und ich werde die defekte Platte einschicken.
In der Zeit würde ich gerne weiter arbeiten, ist dies möglich?
Falls ja, wie bekomm ich die NAS ausgeschaltet - da ja grade die Konsitzenzprüfung durchläuft kann ich sie nicht regulär ausschalten? Einfach manuell beenden?
ich würde gerne wissen ob ich aus dem RAID-1 einfach eine Platte entfernen kann und mit der einen Platte kurzfristig weiterarbeiten kann.
Hintergrund der ganzen geschichte ist, dass eine der zwei Platten leider kaputt ist. Zum dritten mal in 2 Wochen hat mir meine NAS nun mitgeteilt, dass diese Platte abgestürzt ist.
Zuerst hieß es die Platte ist gar nicht vorhanden.
Dann nach dem neustart war sie nur nicht mehr "initialisiert".
Eine Konsitzensprüfung damals dauert einige Stunden.
Das gleiche Spielchen jetzt wieder, allerdings kommt die Konsistenzprüfung mit ca. 0,01% pro halbe Stunde vorran. Warum auch immer..
Jedenfall reichts mir jetzt und ich werde die defekte Platte einschicken.
In der Zeit würde ich gerne weiter arbeiten, ist dies möglich?
Falls ja, wie bekomm ich die NAS ausgeschaltet - da ja grade die Konsitzenzprüfung durchläuft kann ich sie nicht regulär ausschalten? Einfach manuell beenden?