RAID-1 Sets abwechselnd einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QF006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Bruder hat eine DS-214+ und betreibt ein RAID-1 mit 2x1TB. Er hat mich nun gefragt, ob er, wenn er jetzt 2x4TB einbaut, bei einem ausgeschalteten NAS problemlos die bisherigen 2x1TB wieder einbauen kann, um noch an deren Daten bei Bedarf zu kommen. Geht das problemlos ?

Eine weitere Frage wäre, wenn man die zwei Platten eines RAID-1 ausbaut, muß man dann darauf achten, daß die Platte, die vorher links eingebaut war, auch wieder links eingebaut ist ? Nehme an, daß es keine Rolle spielt, bin mir aber auch nicht sicher.

MfG
Siggy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die DSM-Versionen der beiden Installationen gleich sind, sollte das gehen - allerdings sollte man das nicht unendlich oft tun, da hat man dann vielleicht mal Pech mit den Steckverbindern.
Die Reihenfolge sollte in den jüngsten DSM-Versionen wohl egal sein, früher gab's da aber Probleme. Um hier sicher zu gehen, am besten die Reihenfolge einhalten, sind ja nicht so viele :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das geht solange keinerlei Firmwareupdate durchgeführt wird.
Auf der sicheren Seite ist man wenn die Reihenfolge beibehalten wird.

Gruß Götz

QF006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Am besten er macht dann vor dem Ausbau der "alten" Platten einen Firmware-Update, dann sollte eher Ruhe sein für "eine Weile".

MfG
Siggy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wenn er ein archiviertes Backup im Schrank haben möchte, würde ich eher eine Datensicherung machen. Wenn die Platten länger liegt, wird im Zweifel doch 'mal ein DSM-Update eingespielt. Ansonsten kann man interne Platten auch mit einem Live Linux auslesen. Per Suchfunktion solltest Du ein Synology FAQ zu dem Thema finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat