Raid 1/SHR und Rest als einzelne Volumes möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

mir ist eine Festplatte verreckt. Ich habe zwar Backups, aber das Einrichten finde ich sehr ärgerlich. Auch kann ich bis das System wieder läuft keine AudioStation, CloudStation und PhotoStation nutzen, da alle diese Anwendungen auf der defekten Platte waren.

Deshalb meine Frage: kann ich einen Teil als Raid spiegeln und den Rest jeder Platte je als ein Volume erstellen? Beim nächsten HDD-Crash müsste dann nur die neue Platte rein, alle wichtigen Daten wären redundant und ich könnte ganz normal weiterarbeiten.

Bei mir wäre das:
1 x 4TB
1 x 3TB

Ergebnis gewünscht:
Volume 1 = 500GB (gespiegelt)
Volume 2 = 3,5TB (Rest von 4TB)
Volume 3 = 2,5TB (Rest von 3TB)

Ich habe schon gesucht, aber damals gings anscheinend nicht und aktuelle Ergebnisse habe ich nicht gefunden.

Falls das bei einer 2Bay nicht geht, ist es bei einer 4Bay möglich? Also Disk 1 und 2 zum Raid zusammenfassen und Disk 3 und 4 als einzelne Volumes?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
deine 2bay lösung: nö
die 4bay alternative: ja.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo jugi,

alles klar, schade. Danke für die Antwort.

Habe mir jetzt ein weiteres 2Bay gekauft und pack meine überflüssigen HDDs rein. Werde dann SHR machen und bei Bedarf mit größeren Festplatten erweitern...
Wollte erst ein 4Bay kaufen und mein 2Bay verkaufen, ist aber am Ende teurer und ich hänge wieder von einer Hardware ab. Neues NAS werde ich auf dem altem sichern, das alte wird komplett auf USB gesichert.

Schönes langes WE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat