HDD SATA RAID 1 - Unterschiedliche HDs

SATA HDD

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sollten die HDs in einer Raid 1 Konfiguration ein ähnliche Qualität / Performance haben?
Ich überlege meine Seagate IW Pro mit einer günstigeren HD zu kombinieren, bin aber nicht sicher, ob das Auswirkungen auf die Performance hat. Ich nutze meine DS218+ hauptsächlich für Video Streaming mit Plex.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Was ist für Dich eine "günstigeren HD" genau? Das wird vermutlich auf eine HDD mit SMR hinauslaufen und die sollte man tunlichst in einem NAS nicht nutzen.

VG Jim
 

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine Seagate Ironwolf mit 12TB kostet generalüberholt € 124, während meine neue IW Pro etwas mehr als das Doppelte kostet. Ist trotzdem CMR.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Zwischen einer Ironwolf und Ironwolf Pro sind die technischen Unterschiede ja bekannt und die Vorteile der Pro wie z.B. die 7.000rpm, den größeren Cache und die etwas höhere Datenübertragung, dürftest Du in der Praxis nicht spüren. Egal ob RAID oder nicht RAID.

Allerdings würde ich mir wohl niemals eine generalüberholte HDD für den NAS-Betrieb kaufen, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

VG Jim
 

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Jim_OS das wäre genau meine Frage - warum keine generalüberholte HD, wenn sie im Raid 1 Verbund eingesetzt wird? Wegen erhöhtem Ausfallrisiko / Lebensdauer oder wegen Performance-Auswirkungen?
LH, Muga
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Da die SMART-Werte auf 0 zurückgesetzt werden, weißt Du nichts über Laufzeit und Fehler, die das Laufwerk schon hinter sich hat. Für mich ist das der Kauf einer Katze im Sack. Mir wäre das Risiko hinsichtlich einer reduzierten Laufzeit und damit zumindest eines schlechteren Preis-/Leistungverhältnisses zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Genau, das ist eine komplette Lotterie, du kannst ein HDD mit viel Laufzeit und Fehlern bekommen oder mit Glück eine funktionierende.
 

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, klingt sinnvoll. Dann lasse ich den Gedanken mit der überholten HD wieder fallen.

Nachdem ich jetzt mal 4K-Tauglichkeit getestet habe, bleibt's erst mal bei der einen HD und ich überlege, das NAS zu tauschen (siehe)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
wegen Performance-Auswirkungen?
Nein das spielt dabei keine Rolle und die anderen Punkte wurden hier ja jetzt schon genannt. Hinzu kommt wohl noch das eine generalüberholte HDD seitens des Herstellers vermutlich eine verkürzte Garantiezeit hat und bei einer HDD im NAS- und somit vermutlich auch 24/7 Betrieb, ist die Garantiedauer durchaus auch ein Argument.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Ronny1978

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Es gibt häufiger mal ganz gute Angebote für Exos HDD als Bulkware. Das ist meiner Meinung nach generalüberholten Platten deutlich vorzuziehen.

Habe jüngst zwei 12 TB für je 169€ bei Amazon bekommen als Bulk
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!