RAID 1 ? Volumes ? Anfängerfrage:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monopoly

Benutzer
Hi!

Ich kapiers nicht richtig: Ich sehe auf meiner DS Oberfläche (z.B. Pilot View) oder im Speicher-Manage / "Volume" immer nur die Daten von "Volume 1".
Volume 2 sehe ich nur im Speicher-Manager unter "HDD/SSD".

Auch weiss ich gar nicht mehr welche RAID Einstellung ich mal eingerichtet hatte.

Nutze grade mal 1,2TB von meinen bombastischen 2x4TB (auf meiner 214+).

Nutze DS hauptsächlich für meine Kameras und möchte aber deren Speicherplatz ausweiten auch mehr andere Daten raufpacken. Ist denn die Volume 2 nur als Back up (den ich eingerichtet habe) verfügbar? Und wie kann ich denn die darauf befindlichen Daten überhaupt sehen oder ggf managen? Hab ich bei der erst-Einrichtung was falschgemacht?

Danke!

p.s. Als Datensicherungsziel ist zudem auch nur das \volume1 angegeben und nix anderes zur Wahl gewesen? Wozu dann also die zweite Festplatte überhaupt?

Hallo,
Du mußt im DSM einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volume 2 anlegen, dann "siehst" Du auch Volume 2.

Gruß Götz

Ich vermute folgendes: Du wirfst zwei Dinge durcheinander: Im Bereich Volume siehst Du Volume 1, weil Du ein SHR/RAID-1 eingerichtet hast. Du hast also auf zwei Platten ein gespiegeltes Volume und insofern auch nur die Nutzkapazität von knapp 4TB. Im Bereich HDD/SSD werden keine Volumes sondern Platten angezeigt. Dort siehst Du korrekterweise Deine zwei Platten (Datenträger 1 und 2).

Unter "Neuen gemeinsemen Ordner erstellen" wird mir lediglich "Volume 1" zur Auswahl geboten. Was müßte ich ggf ändern? Und was wäre ratsam?

Hallo,
dann hast Du vermutlich, so wie dil88 bereits geschrieben hat, ein SHR (RAID1) eingerichtet. zu sehen im Speicher Manager unter Volume.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat