Raid 10 Festplattenerweiterung: kein zusätzlicher Speicherplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

negil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Wir betreiben eine DS412+ mit 4 x WD 500GB Platten im Raid 10 Betrieb. Nun habe ich wie in der Anleitung (http://www.synology.ch/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=482) beschrieben, einzeln die Festplatten durch 4 x WD 2TB ersetzt.
Die neuen Platten haben sich auch alle selbst "repariert" und nun läuft alles perfekt. Aber mehr Platz haben wir trotzdem nicht. Laut Anleitung sollte sich das Volume automatisch erweitern

"6. Nach Reparatur der neuen Festplatte, wenn der Volume-Zustand wieder Normal lautet, können Sie mit dem Austauschen der nächsten Festplatte fortfahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang (Schritt 1 bis 5), bis Sie mit allen neuen Festplatten fertig sind.
7. Nachdem Austausch der Festplatten wird das Volume automatisch erweitert."

Habe die DS mal neu gestartet, bringt auch nichts. Theoretisch sollte ich nun knapp 4 TB Speicherplatz haben.

Was muss ich noch machen? Ich kann das Volume auch nicht verwalten und erweitern...

Hier der Screenshot:

Capture_synology_raid10.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Philip

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube nicht, dass das geht!
Laut der Beschreibung kann man ein RAID 0 nur per Backup und Neu-Erstellen erweitern.

Dein RAID 10 ist ja ein RAID 0 über 2x RAID1.

negil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm...das könnte sein. Für mich war es bisher eher ein Raid 1, das dann je durch 2 x Raid 0 lief. Aber wenn Raid 0 anyway bockt, muss ich wohl über ein Backup.

Ich versteh zwar nicht ganz, warum die Erweiterung eines Raid10 nicht möglich sein sollte, nur weil die Files auf zwei Platten verteilt sind.

Schade, es hätte so einfach sein können. Und DSM hat mich zumindest zuversichtlich gestimmt...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde sicherheitshalber nochmal beim Support direkt nachfragen.

Und wenn du dann doch neu installieren mußt, dann könntest du dir ja noch überlegen, ob du wirklich ein RAID 10 brauchst. ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat