Raid 5 + 1 Disk oder Raid 5 oder 4 x Disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin ihr Lieben,
ich bin gerade dabei mein System etwas umzubauen und deshalb beschäftigen mich doch ein paar Fragen.
Meine DS415Play soll nun mit 4 x 3 Tb wd red bestückt werden.
Folgendes schwebt mir gerade im Kopf rum:

Alle 4 als Raid 5 oder eben 3x Raid 5 und eine standalone oder eben alle 4 als Standalone.

HIntergrund:
Mein Datenpool wächst langsam immer weiter an und die Film und Serien Sammlung hat mittlerweile eine Gewisse grenze erreicht (Im Keller Stapeln sich die Kartons mit Filmenlangsam weil im schrank kein Platz mehr ist).
1 x 3 TB ist fast nicht mehr ausreichend für die Film Sammlung (2.6 TB)
Serien umfassen etwa 1.5 TB
Musik ist nicht der rede wert
ein paar fotos kommen noch dazu.

So bisher war es halt so das ich im System hatte
1x 4 Tb für FIlme (1 x 3 TB extern als Backup)
1 x 3 TB Für Serien (1 x 2 TB als Backup)
1 x 2 TB Für Fotos, Musik, Dokumente und Systemdatein(apps etc.) (2 x 500 GB als Backup)

Backup ist und bleibt weiterhin vorhanden darum dreht es sich also nicht (Um jegliche Diskussion sofort zu ersticken)

Meine DS213J wird nun als Speicherpool für die Rechner und verfügbarkeit meiner restlichen Daten genutzt um den Zugang dazu auch besser zu reglementieren.

Für mich dreht es sich darum die beste Speicherauslastung mit Verfügbarkeit zu Gewährleisten.
Ich möchte nicht die Backups 3 Tagelang zurück spulen müssen damit das wieder läuft.
zu dem möchte ich ungern die Filme auf mehrere Ordner verteilen müssen.

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Vielen Dank schon einmal im vorraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wenn Du ein großes Volume suchst und vermeiden willst, dass dann, wenn eine Platte ausfällt, ein Backup zurückgespielt werden muss, dann ist die Sache m.E. klar. Ein SHR-1 bzw. RAID-5 Volume über alle vier Platten.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun auch schon öfter mit Raid und Windows Speicherpools gearbeitet. Aber TOI TOI TOI bis jetzt ist mir noch niemals nie nicht auch nur eine Platte verreckt. Deshlab bin ich mir grad nicht so ganz klar darüber wie sich das verhält wenn ein Platte Hops geht.
Läuft das System weiter oder muss ich das erst tagelang wieder Herstellen?
Läuft dann zumindest das DSM ? (wahrscheinlich nicht. wird ja auch gestripped)
Wie lange dauert so ein Recovery für 12 TB ( 9 TB) ? 1-4 Tage? dann kann ich auch das Backup wieder einspielen.

Deshalb die Fragen.

Bei windows Speicherpools kann ich halt einfach ein Platte abziehen und das juckt in erstmal gar nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Die DS läuft weiter, wenn eine Platte ausfällt. Das DSM ist auf allen internen Platten gespiegelt vorhanden, überlebt also den Ausfall ebenfalls. Für die Reparatur des Volumes musst Du mindestens einen Tag rechnen. Währenddessen kannst Du die DS aber mit reduzierter Performance weiter nutzen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
alle 4 als Standalone
am meisten nutzbaren Speicherplatz (12 TB), ohne Ausfallsicherung, 4 einzelne Volumes zum Verwalten, aber dafür ist auch nur 1/4 weg :) bei Plattenausfall
Hier müsste man ggf. noch '4x3TB im JBOD' anführen. -> Ein großes Volume mit 12 TB, aber bei Plattenausfall alles weg, bzw. aufwändige Restauration.
3x Raid 5 und eine standalone
nach meiner Meinung die schlechteste Wahl. 6 TB netto mit Ausfallsicherung + 3 TB netto ohne Ausfallsicherung = 9 TB
Alle 4 als Raid 5
9 TB netto, aber alles ausfallgesichert, bei gleichem Aufwand (Hardware/Geld), wie in der vorherigen Konstellation

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bei JBOD alles weg ist, ist mir echt neu ich dachte er schreibt die Daten dann nicht Redundant auf ganzheitlich und nicht blockweise. Ergo Teildaten verlust wie bei einzel Volume nur halt random und unsorted.

Gut wichtig für mich ist halt das die Daten nicht neu vom Backup geholt werden müssen.
Zumal das Backup nicht permanent gemacht wird sondern in gewissen Zeitabständen und dadurch theretisch ein kleiner Datenverlust enstehen kann.

Also werde ich wenn ich wirklich bei ausfall einer Platte immer noch zugriff auf das DSM habe und nicht zwangsläufig eine neue Platte direkt brauche um auf die Daten zuzugreifen wohl 4 x 3TB raid 5 nehmen und glücklich sein.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe laufen bei Zugriff eh immer alle Platten durch das DSM Mirroring.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das bei JBOD alles weg ist, ist mir echt neu ich dachte er schreibt die Daten dann nicht Redundant auf ganzheitlich und nicht blockweise. Ergo Teildaten verlust wie bei einzel Volume nur halt random und unsorted.

Stimmt auch, aber das JBOD-Volume ist erstmal weg, und Du musst mit Rettungssoftware an die verbleibenden Platten 'ran. Bei einem Basis-Volume je Platte bleiben die Volumes auf den intakten Platten voll verfügbar.

Und: Durch das DSM-Mirroring laufen immer alle Platten oder befinden sich gemeinsam im HD-Ruhezustand. Auch das ist richtig.

Paulihh1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So eine ganz blöde frage hät ich da noch.

Kann ich das raid 5 erst mit 3 platten anlegen und später um die 4te erweitern oder muss ich dafür dieses proprietäre zeugs nehmen?
SHR heisst dis glaub ich.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Du kannst dein RAID 5 mit 3 Platten anlegen und dann später eine weitere Platte hinzufügen. Die Integration der 4. Platte dauert dann aber seine Zeit, da er das gesamte Volumen auf Fehler überprüft.
Bei einer 4TB Platte und kaum Zugriff auf das Volumen ca. 2 Tage. Bei 3TB etwas weniger. bei intensivem Zugriff kann es auch noch mehrere Tage dauern.
Also wenn du die Möglichkeit hast, dann leg gleich ein RAID 5 mit 4 Platten an.

Gruß Aevin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat