Raid 5/6 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bei meiner 1511+ nun ein Raid 5 eingerichtet (mit Paritätscheck). Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies das richtige Raid für mich ist bzw. möchte ich auf Raid 5 + Spare / Raid 6 wechseln. Daher hätte ich folgende Fragen und würde mich über ne Antwort freuen:

- da ich bereits einen Paritätscheck durchgeführt habe -> muss ich diesen beim Ändern/Neuaufbau eines Raids wieder durchführen bzw. hätte ich eine Info bzgl. fehlerhaften Sektoren beim ersten/ursprünglichen Aufbau des Raids 5 bekommen müssen? Oder schreibt die DS diese in eine Tabelle und zeigt nichts im Webinterface an?

- wieviel HDDs dürfen bei einem Raid 5 inkl Spare ausfallen? Laut BDA 2 Stück, aber ich habe gelesen, dass es im Endeffekt nur 1 HDD ist. Wenn z.B. beim Repair eine zweite HDD oder die Spare ausfällt, ist das Raid kaputt. Was stimmt nun?

Da ich noch keine Daten auf dem Raid habe, kann ich aktuell jederzeit mein Raid neuaufbauen...

Danke & Gruss
Udo

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Das macht die Firmware der Platte alles intern, von daher reicht einmal.
2. Spare heißt nur, dass die Zeit bis zum sonst manuellen Wechsel der kaputten Platte entfällt. Wenn eine ausfällt, ist bis zu Abschluss des Rebuilds kein Schutz.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - danke. Aber irgendwie ist doch dann die Synology Beschreibung des Raids 5+Spare falsch (es können 2 (!) HDDs ausfallen).

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber irgendwie ist doch dann die Synology Beschreibung des Raids 5+Spare falsch (es können 2 (!) HDDs ausfallen)
Es gibt das präventive RAID-5 Verfahren, dort können rein theoretisch 2 Festplatten ausfallen. Ob Synology dieses Verfahren allerdings einsetzt kann ich nicht beantworten, denke aber eher nicht. Des weiteren kommt es darauf an, wie man es auslegt.
Sollte eine Festplatte ausfallen und das RAID über die Spare-Platte wieder hergestellt sein, kann eine weitere Platte ausfallen. Erst dann, mußt Du einschreiten und eine neue Platte einsetzen.
Der Ausfall zweier Platten gleichzeitig ist in diesem Fall natürlich nicht möglich.

UdoG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - vielen Dank für Eure Erklärungen. Dann können wenigstens bei RAID 6 definitiv 2 HDDs parallel ausfallen - ohne dass ein Backup her muss.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kümmere Dich lieber um ein Backup, das ist deutlich sinnvoller als ein Raid. Ein Raid ist nur für die Datenverfügbarkeit, mit Sicherheit has es nichts zu tun.

Ansonsten ja, Raid 6 erlaubt zwei Ausfälle.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...ohne dass ein Backup her muss.
Ein RAID-5 oder auch ein RAID-6 ersetzt kein Backup!!

Solltest Du Daten aus versehen löschen, ein Virus auftreten, ein Blitzschlag die DS zerstören, ein Feuer auftreten etc., dann sind die Daten ohne Backup weg.

Grundsätzlich gilt: EIN RAID ERSETZT KEIN BACKUP!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Randbewerkung: Ein RAID kann schneller in die Brüche gehen als Basis-Platten, weil es einfach komplexer ist. Deswegen wäre ein Backup für Leute, die ein RAID einsetzen wichtiger als für Leute ohne RAID ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat