Raid 5 auf Raid 6 verändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JungDh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine DS 415+ die ich zunächst mit 2x 6 TB - Platten (WD Green) als Raid 1 betrieben habe. Ich habe nun weitere zwei 6 TB - Platten eingebaut und auf Raid 5 verändert. So weit so gut.

Beim weiteren Nachdenken finde ich, dass mir längerfristig die Reduktion auf 12 TB Gesamtspeicherplatz ausreicht und ich gerne etwas höhere Datensicherheit hätte. Mir ist bewusst, dass ein RAID kein Backup ersetzt. Aber es macht doch einen Unterschied, ob eine oder sogar zwei Festplatten ausfallen dürfen. Deshalb möchte ich also gern meine Platten auf ein RAID 6 konvertieren.
Das geht aber nicht mehr einfach im Speicher-Manager, jedenfalls ist die entsprechende Option "grau".
Meine Diskgruppe mit den 4 Platten hat die volle Kapazität von 18 TB (genau 16,36 TB). Sehe ich das richtig, dass ich zuerst die Kapazität auf die neue Zielgrösse von 12 TB (10,92 TB) verringern muss? Das muss ich vermutlich übers Terminal veranlassen.
Kann dann anschließend die Konversion auf RAID 6 über den Speicher-Manager stattfinden oder auch übers Terminal?

Also möchte ich fragen: Ist mein Gedankengang bisher richtig? Wie lauten die entsprechenden Terminal-Befehle (oder wo finde ich eine Übersicht von Befehlen zum Speichermanagement via Terminal)?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich glaube das geht nur mit löschen aller bisherigen Volumes und Neuerstellung als Raid 6.

JungDh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut DSM-Hilfe geht die Konversion von Raid 5 auf 6. Wenn ich den Speicherplatz verkleinere (es sind nur knapp 5 TB belegt), dann sollte ich ja eine Platte entnehmen können und durch eine Reorganisation des Speichers ein 3-Platten-Raid 5 mit 12 TB erzeugen können. Dieses sollte dann wieder mit Erweiterung der 4. Platte auf Raid 5 konvertierbar sein. Ist das richtig? Ich weiss eben nicht, wie ich den verwendeten Plattenplatz verkleinern kann ...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Nein, verkleinern geht nicht. Du kannst nur durch eine zusätzliche Platte von RAID-5 auf RAID-6 migrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat