Hallo zusammen,
eine weitere Frage. Ich möchte demnächst mein Raid 5 (aktuell 3x 1TB) um eine 1TB Platte erweitern.
Ich habe jetzt im Forum gelesen das diese Erweiterungen bis zu 1 Woche dauern kann!
Stimmt das? - Wie anfällig ist diese "Erweiterung" was die Daten angeht.
Funktioniert das in der Regel Problemlos, oder laufe ich gefahr die Daten zu verlieren.
Aktuell sind knapp 2 TB Daten auf den 3 Platten. --> daher die 4te Platte.
Klar ist hierfür ein Backup nützlich -- aber nochmals 2 Platten zu kaufen für das Backup ist aktuell nicht in Planung:-(.
Wollte daher mal nachfragen wie euere Efahrungen mit der Erweiterung so ist.
Sollte doch ansich problemlos duchlaufen?
Sollte die 4te Platte vorher formatiert werden (aktuell sind noch Daten drauf) oder wird Sie beim erweitern sowieso neu formatiert?
Vorgang wäre folgendermassen.
1. DS ausschalten,
2. 4te Platte einbauen (formatiert/ oder mit daten möglich?)
3. DS einschalten.
4. In der Managment-Konsole unter Volume --> das Vorhandene Volume (raid5) auswählen, und den Button erweitern klicken.
5. ich nehme an hier wird mir die 4te Platte zur Auswahl angeboten?!
6. Auswählen und warten, ... (1 Woche??)
thx im vorraus für eure Erfahrungswerte;-)!
eine weitere Frage. Ich möchte demnächst mein Raid 5 (aktuell 3x 1TB) um eine 1TB Platte erweitern.
Ich habe jetzt im Forum gelesen das diese Erweiterungen bis zu 1 Woche dauern kann!
Stimmt das? - Wie anfällig ist diese "Erweiterung" was die Daten angeht.
Funktioniert das in der Regel Problemlos, oder laufe ich gefahr die Daten zu verlieren.
Aktuell sind knapp 2 TB Daten auf den 3 Platten. --> daher die 4te Platte.
Klar ist hierfür ein Backup nützlich -- aber nochmals 2 Platten zu kaufen für das Backup ist aktuell nicht in Planung:-(.
Wollte daher mal nachfragen wie euere Efahrungen mit der Erweiterung so ist.
Sollte doch ansich problemlos duchlaufen?
Sollte die 4te Platte vorher formatiert werden (aktuell sind noch Daten drauf) oder wird Sie beim erweitern sowieso neu formatiert?
Vorgang wäre folgendermassen.
1. DS ausschalten,
2. 4te Platte einbauen (formatiert/ oder mit daten möglich?)
3. DS einschalten.
4. In der Managment-Konsole unter Volume --> das Vorhandene Volume (raid5) auswählen, und den Button erweitern klicken.
5. ich nehme an hier wird mir die 4te Platte zur Auswahl angeboten?!
6. Auswählen und warten, ... (1 Woche??)
thx im vorraus für eure Erfahrungswerte;-)!