Raid 5 mit Problemen auf 2 Platten

beejayf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Raid 5 auf einer alten 411 hat gestern begonnen auf Platte 1 einige Male zu reinitialisieren - habe daraufhin ein neunes Backup auf mein zweites NAS gestartet.

Im Verlauf dieses Backups hat Platte 4 zunächst 5 schlechte Sektoren gefunden.

Nachdem ich die Hälfte der Daten gesichert hatte habe ich (Fehler!) das Problem NAS neu gestartet. Danach waren Platte 1 und 4 aus dem Volumen entfernt, sind aber beide grundsätzlich vorhanden und initialisiert. DSM funktioniert.

Wie kann ich von diesem Punkt aus alle 4 Platten wieder in das alte Volumen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h. du hast nun auch keinen Zugriff mehr auf das Volumen, bzw. die Daten? Sollte bei einem RAID5 jetzt nämlich so sein.
Tja, das ist ... schlecht ... denn da wüßte ich keinen Weg zurück mehr, außer ggf. eine externe Datenrettung. Also außerhalb der DS.

Oder am besten neu aufsetzen (mit neuen Platten) und das Backup zurückspielen.

beejayf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup ist relativ alt. Gibt es keinen Weg ggf. per SSH der Synology zu sagen, dass sie Platte 1-4 meinetwegen Read only wie ein Raid5 behandeln soll?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn der DSM die aus dem RAID geflogenen Platten als "initialisiert" markiert hat, dann kann der die nicht mehr ins RAID aufnehmen. Die sind quasi wie neu (und leer) für den DSM.

Mag sein, dass man das über die Konsole noch irgendwie wieder zusammenstricken kann. Aber da bin ich jetzt der falsche Ratgeber. Das sollte man min. schon einmal selbst erfolgreich durchgeführt haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat