- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo liebe Leute, ich brauch mal einen Rat
Ich möchte mir entweder eine DS1515+ oder eine DS1815+ anschaffen.
Konfiguration soll bei beiden ziemlich ident sein. 12TB "Speicher", 12TB "Backup für Speicher", 2TB "Time Machine" für meine Macs. Das Backup läuft jede Nacht um 3 und Spiegelt den "Speicher" in das "Backup".
Hier im Detail:
Nutzbarer Speicher von 12TB (+2TB) wäre wie gesagt ident. Einziger Unterschied wäre eben das Raid5 bei der DS1815+.
Und hier stellt sich jetzt mir die Frage, ob sich das rentieren würde. Mir ist wohl gemerkt in 5 Jahren erst 1x eine Platte eingegangen und alles war durch das Backup sicher.
Zahlt sich der Luxus einer extra Ausfallsicherung aus oder bremst das Raid5 das System eher zusätzlich aus?
Ich würde eventuell auch gleich auf 6GB RAM aufrüsten.
Danke euch!
Georg
Ich möchte mir entweder eine DS1515+ oder eine DS1815+ anschaffen.
Konfiguration soll bei beiden ziemlich ident sein. 12TB "Speicher", 12TB "Backup für Speicher", 2TB "Time Machine" für meine Macs. Das Backup läuft jede Nacht um 3 und Spiegelt den "Speicher" in das "Backup".
Hier im Detail:
- DS1515+ mit 4x6TB (WD Red) und 1x2TB (WD Red).
Die 2Tb als extra Volumen als "Time Machine", jeweils 2x6TB im Raid0 (1x als primär Volumen, 1x als Backup) - DS1815+ mit 7x4TB (WD Red) und 1x2TB (WD Red).
Die 2TB wieder als "Time Machine", 4x4TB im Raid5 als primär Volumen, 3x4TB im Raid0 als Backup
Nutzbarer Speicher von 12TB (+2TB) wäre wie gesagt ident. Einziger Unterschied wäre eben das Raid5 bei der DS1815+.
Und hier stellt sich jetzt mir die Frage, ob sich das rentieren würde. Mir ist wohl gemerkt in 5 Jahren erst 1x eine Platte eingegangen und alles war durch das Backup sicher.
Zahlt sich der Luxus einer extra Ausfallsicherung aus oder bremst das Raid5 das System eher zusätzlich aus?
Ich würde eventuell auch gleich auf 6GB RAM aufrüsten.
Danke euch!
Georg