Raid 5 + Spare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in dem Forum und hoffe das dieses Thema kein Doppelpost ist, trotz intensiver Suche.

Folgendes Problem:

Ich hatte Zwei Festplatten à 3 TB in der NAS im RAID 1 und hatte ein Upgrade auf RAID 5 gestartet. Nach 25 Stunden war das Ergebnis ein RAID 5 mit Datenschutz (Spare), somit nur 2,73 TB freier Speicher :O.
Wenn ich richtig gelesen habe hat er ein Spare mit angelegt, weil es sich um ein "SHR" Volume handelt, das hab ich allerdings gar nicht ausgewählt.
Meine Frage dazu, kann ich die "Spare" Festplatte entfernen ? Bzw. ich habe eine vierte Festplatte gekauft damit ich mehr Speicher habe. Theoretisch sollten das also 9/8,19 TB sein wenn diese mit in das Volume hänge, checkt das denn "mdadm" damit ich die volle Kapazizät benutzen kann ?

Danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot vom Volume-Screen im Speicher-Manager machen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie bei einer Migration von RAID-1 auf RAID-5 ein SHR entstehen soll ...

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dil88,

Hier der Screenshot vom Speicher-Manager.
Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert, wie ein raid 5 mit spare aus 3 Festplatten entstehen kann :eek:

image.jpg

Mit freundlichen Grüßen
1core

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das habe ich so auch noch nicht gesehen, Sinn macht es für mich nicht. Es handelt sich aber auf jeden Fall nicht um ein SHR-Volume. Ich würde Dir empfehlen, zu dem Problem ein Ticket beim Synology Support aufzumachen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.837
Der verfügbare Speicherplatz würde ein Raid 1 mit 2 Platten Fehlertoleranz darstellen.
Ein Raid 5 mit Spare auf 3 Platten gibt es nicht, bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bereits ein Ticket bei Synology aufgemacht weil sich die Nas bei der Erstellung erst aufgehängt hatte. Nach 300 Stunden habe ich das System mittels Stromlos machen neu starten müssen, weil sie überhaupt nicht mehr reagiert hat. Bis dato habe ich dazu auch noch keine Antwort von Synology bekommen :(
Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe das ich von Syno. bald eine Antwort bekomme :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.837
Hast du ein sauberes Backup?
Falls ja würde ich mal ein Experiment wagen und versuchen die 4 Platte einzubauen und und als Raid 5 zu konfigurieren, mit oder ohne Spare bleibt dir überlassen.
Raid 5 ohne Spare bei 4 Platten sollte dann ca. 9TB ergeben.
Raid 5 mit Spare bei 4 Platten sollte dann 6 TB ergeben.

Aber Achtung, es könnte sein, daß du dein Volume damit in die ewigen Jagdgründe beförderst, falls er diese Änderung überhaupt zulässt, deshalb die Frage nach dem Backup inkl. Systemdateien, Datenbanken und Screenshots von den Apps die du nicht sichern kannst.

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hab ich noch kein Backup machen können, dafür brauche ich noch eine Festplatte mit 3TB Speicherplatz.
Das Backup werde ich wohl heute Abend starten, da mir die ganze Konfiguration nicht sehr plausibel erscheint.
Eigentlich wollte ich alle 4 Platten im RAID 5 ohne Spare laufen lassen.

Wenn ich mich richtig erinnere hattet ihr in einem anderem Thema auch vorgeschlagen die leere Festplatte als neues Volume zu konfigurieren und die Daten darauf zu sichern. Dann das alte Volume löschen und ein neues RAID erstellen. Wie hoch ist dort die Wahrscheinlichkeit das es schief gehen könnte ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich würde trotzdem auch hier ein Backup empfehlen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.837
Bei dieser Variante würde ich das Risiko als gering einschätzen, aber ohne Backup würde ich in diesem Zustand nicht weiterbasteln :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.837
OT: das ist ja hier wie im Live-Chat :)

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ticket bei Synology ist offen, ich hoffe das ich bald um einiges schlauer bin und euch berichten kann.
In der Zwischenzeit werde ich ein Backup anschupsen. Vielen Dank an euch beide :)

OT: das ist ja hier wie im Live-Chat :)

Hab ich erst gerade gesehen, aber die Zeitabstände sind sensationell :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat