Raid 5 + Spare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in dem Forum und hoffe das dieses Thema kein Doppelpost ist, trotz intensiver Suche.

Folgendes Problem:

Ich hatte Zwei Festplatten à 3 TB in der NAS im RAID 1 und hatte ein Upgrade auf RAID 5 gestartet. Nach 25 Stunden war das Ergebnis ein RAID 5 mit Datenschutz (Spare), somit nur 2,73 TB freier Speicher :O.
Wenn ich richtig gelesen habe hat er ein Spare mit angelegt, weil es sich um ein "SHR" Volume handelt, das hab ich allerdings gar nicht ausgewählt.
Meine Frage dazu, kann ich die "Spare" Festplatte entfernen ? Bzw. ich habe eine vierte Festplatte gekauft damit ich mehr Speicher habe. Theoretisch sollten das also 9/8,19 TB sein wenn diese mit in das Volume hänge, checkt das denn "mdadm" damit ich die volle Kapazizät benutzen kann ?

Danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot vom Volume-Screen im Speicher-Manager machen? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie bei einer Migration von RAID-1 auf RAID-5 ein SHR entstehen soll ...

1core

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dil88,

Hier der Screenshot vom Speicher-Manager.
Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert, wie ein raid 5 mit spare aus 3 Festplatten entstehen kann :eek:

image.jpg

Mit freundlichen Grüßen
1core

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das habe ich so auch noch nicht gesehen, Sinn macht es für mich nicht. Es handelt sich aber auf jeden Fall nicht um ein SHR-Volume. Ich würde Dir empfehlen, zu dem Problem ein Ticket beim Synology Support aufzumachen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.837
Der verfügbare Speicherplatz würde ein Raid 1 mit 2 Platten Fehlertoleranz darstellen.
Ein Raid 5 mit Spare auf 3 Platten gibt es nicht, bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.

1core