Raid 6 erstellen, mittlerweile bei über 200%!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community

ich bin verzweifelt... ich habe eine DS1511+ und eine DX510, bestückt mit 10 Western Digital Green 3TB (WD30EZRS)
Aber da scheint ein ernsthaftes Problem im System vorzuliegen... das Erstellen war bei 100% nicht fertig und hat mittlerweile sogar die 200% Marke überschritten :eek::eek::eek:

Was ist da los?!? Besteht die Möglichkeit, dass die Kiste das Volume noch fertigstellt?

Warum passiert sowas überhaupt?

Danke schon mal im Voraus für Eure wertvolle Hilfe!

Anhänge

• 200prozent.jpg
    200prozent.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 60

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktivier mal SSH, verbind dich mit Putty auf die Diskstation und setz ein

cat /proc/mdstat

ab. Steht da auch Status 200%? :p

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin grad bei der Arbeit, kann ich heute Abend mal testen.

Was genau vermutest Du? Dass das GUI was Falsches zurückmeldet und die Erstellung noch ganz normal im Gange ist, resp. sein könnte?

Wie lange kann es dauern, ein Raid 6 mit 10 x 3TB Platten zu bilden?
Ist immerhin schon seit gestern Abend 18 Uhr am Laufen...

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat ein RAID1 mit 2x500GB über 3-4h gedauert (DS211+)

Vermutlich ist für den DSM 1 Platte = 100%, weiss ich aber nicht genau.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
konnt's doch testen... sieht wirklich so aus, als ob das GUI falsche Werte anzeigt... gem. mdstat sieht's so aus:

Diskstation> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid6 sdge3[9] sdgd3[8] sdgc3[7] sdgb3[6] sdga3[5] sde3[4] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1] sda3[0]
23404362240 blocks super 1.1 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [10/10] [UUUUUUUUUU]
[===========>.........] resync = 55.2% (1615102976/2925545280) finish=888.5min speed=24580K/sec

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3] sde2[4]
2097088 blocks [5/5] [UUUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3] sde1[4]
2490176 blocks [5/5] [UUUUU]

unused devices: <none>
Diskstation>
und da steht was von resync = 55.2%... dann ist wohl knapp die Hälfte des Erstellens um und es dauert noch ca.20 h...

Also werde ich mich in Geduld üben. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb das GUI was Falsches anzeigt... ist IMHO ein heftiger Bug.

ich war nämlich kurz davor, die Kiste zu resetten und nochmals von vorne zu beginnen... das wär' sehr kontraproduktiv gewesen :D

Jedenfalls viiiielen Dank für Deinen genialen Hinweis! :)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
14,8h wenn er so weiter macht :D

Gern geschehen, freut mich dass ich helfen konnte :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb das GUI was Falsches anzeigt... ist IMHO ein heftiger Bug.

Nö, ist kein heftiger Bug, sondern nur eine falsche Berechnung aus der Blockanzahl. Du hast 4KB-Blöcke wegen der 3TB-Platten und die Anzeige denkt noch in 1KB-Böcken ... m.a.W. bei 400% ist es fertig.

Dieses Problem wird uns jetzt noch die nächsten Jahre begleiten, weil so ziemlich alle (Linux-)Tools nicht verstehen, wie sie jetzt auf einmal mit 4KB-Blöcken richtig ungehen sollen.

Itari

Wenn du Lust und Zeit hast, könntest mal für mich testen, ob du die 3TB-Platten an einem Windows-PC auslesen kannst (falls nicht, dann mal mit einem Linux-PC probieren).

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du Lust und Zeit hast, könntest mal für mich testen, ob du die 3TB-Platten an einem Windows-PC auslesen kannst (falls nicht, dann mal mit einem Linux-PC probieren).

vielen Dank für die Klarstellung... dann ist es also ein 'Bug' im Linux Filesystem und nicht in der Syno-FW. Ich denke aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten, die Anzeige im GUI entsprechend zu korrigieren, z.B. einfach den Prozentwert mal durch 4 teilen?!? :D

Wegen Deiner Bitte... würde ich gerne tun, allerdings habe ich keine Ahnung von Linux (hat man anhand meiner Fragestellung und Bemerkungen aber eh schon bemerkt ;)), geschweige denn nenne ich einen Linux PC mein Eigen.

Was genau meinst Du mit 'Auslesen unter Windows'? Wenn das Volume fertig erstellt ist, dann können einzelene Daten davon ja sowieso nicht gelesen werden wenn was drauf wär, und ausserdem ist das Format ja EXT3... und das kann Win, soviel ich weiss, eh' nicht lesen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
vielen Dank für die Klarstellung... dann ist es also ein 'Bug' im Linux Filesystem und nicht in der Syno-FW. Ich denke aber da gibt es bestimmt Möglichkeiten, die Anzeige im GUI entsprechend zu korrigieren, z.B. einfach den Prozentwert mal durch 4 teilen?!? :D

Genau das ist ja das Problem, die GUI weiß ja nicht, wann gerade eine 3TB-Platte und wann eine kleinere gemeint ist. Aber du hast natürlich Recht, wenn du der Meinung bist, dass Probleme auch immer irgendwie gelöst werden können. Ich will damit nur andeuten, dass es nicht unbedingt ein Klacks ist. Schreib bitte auch dem Synology-Support deinen Fehler ... du weißt ja, steter Tropfen ...

Wegen Deiner Bitte... würde ich gerne tun, allerdings habe ich keine Ahnung von Linux (hat man anhand meiner Fragestellung und Bemerkungen aber eh schon bemerkt ;)), geschweige denn nenne ich einen Linux PC mein Eigen.

Was genau meinst Du mit 'Auslesen unter Windows'? Wenn das Volume fertig erstellt ist, dann können einzelne Daten davon ja sowieso nicht gelesen werden wenn was drauf wär, und außerdem ist das Format ja EXT3... und das kann Win, soviel ich weiss, eh' nicht lesen.

Ja Windows kann ext3 schon *guck hier*; die Frage wäre halt, ob die 3TB-Platten überhaupt hinsichtlich ihrer Partitionen erkannt und ansprechbar sind ... weil ich gelesen habe, dass das nur mit einem GPT-Plattenheader geht ... und das würde mich interessieren. Wenn sie nämlich nicht unter Windows erkannt werden, dann müssen wir die Plattenrecovery-Seite im Wiki überarbeiten und dazu schreiben, dass das alles nicht für 3TB-Platten geht.

Sorry wenn ich dich jetzt so belabere,aber ich kannst halt nicht selbst ausprobieren, weil ich keine 3TB-Platte hab.

Itari

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Windows kann ext3 schon *guck hier*; die Frage wäre halt, ob die 3TB-Platten überhaupt hinsichtlich ihrer Partitionen erkannt und ansprechbar sind ... weil ich gelesen habe, dass das nur mit einem GPT-Plattenheader geht ... und das würde mich interessieren. Wenn sie nämlich nicht unter Windows erkannt werden, dann müssen wir die Plattenrecovery-Seite im Wiki überarbeiten und dazu schreiben, dass das alles nicht für 3TB-Platten geht.

Sorry wenn ich dich jetzt so belabere,aber ich kannst halt nicht selbst ausprobieren, weil ich keine 3TB-Platte hab.

Itari

oh... ich Unwissender :)
Ich werde mich da mal reinlesen und mich per PM bei Dir melden. Eventuell müsstest Du mich dann etwas 'an die Hand nehmen'

Bis jetzt war die Syno für mich eine meinen Zwecken entsprechende Blackbox mit einem super Preis/Leistungsverhältnis und mit vielen Möglichkeiten, die ich vermutlich nie nur annähernd ausschöpfen würde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit den Rettungsprogrammen ist halt notgedrungen. Was meinst, wie viele Leute von ihren Daten auf der DS kein Backup machen oder sich nur darauf verlassen, dass ein redundantes RAID schon ausreicht. Aber du kennst das ja sicherlich auch: es passiert immer genau dann, wenn man es nicht geglaubt hätte ... beim Einspielen eines Firmware-Upgrade oder bei Austausch einer Platte oder oder ... auf einmal ist alles zu spät und dann kommen die Fragen, wie komme ich an meine Daten ran ... hab kein ja Backup. Deswegen gibt es diese Seite mit den Rettungstools, damit man auch wenn die DS einmal stehen bleibt, seine Daten lesen kann.

Itari

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sooo... finally :)

im GUI hatte die Prozentanzeige irgendwann wieder von 0 begonnen. Ich schätze das war bei 300%. Das Hochzählen der Prozentanzeige war dann auch im GUI und über Putty zur selben Zeit fertig... was für eine Erkenntnis :D

Der Prozess dauerte ziemlich genau 40h, danach dauerte es nochmals etwa 1,5h bis das Filesystem (ext4) gebildet war... Just for the record, falls es irgendjemanden interessiert ;)

Aber ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, dass es sich bei der Anzeige im GUI um einen klaren Bug handeln muss... weil die Anzeige auf Linuxebene über Putty stimmte zu jeder Zeit überein.
Es wäre doch vermutlich leicht machbar, diesen Wert zusammen mit den restlichen Infos (wieviele kb von gesamthaft Kilobytes und die geschätzte Zeit bis zur Fertigstellung) im GUI korrekt resp. zusätzlich anzuzeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat