Raid 6 in Hinblick auf Expansion - DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobold2345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt neu eine DS1511+.

Folgendes Szenario:

DS1511+ ist mit 5 Festplatten à 1,5TB bestückt. Diese sollen im Raid6 betrieben werden.

Ich blicke jetzt im Control Panel überhaupt nicht durch.

Mein Vorhaben ist, ein "Network Storage" via einer Freigabe bereitzustellen. Alle Netzwerknutzer sollen sich verbinden können, und dort im globalen Firmenpunkt Daten sharen.

Da aber irgendwann diese Einheit voll sein wird, wäre es gut, über eine Expansionseinheit (wäre wieder dann per Raid6) mehr Speicher freizugeben.

Was muss ich wie konfigurieren, um ein "Volume"/"Freigabe" zu erhalten, welche ich dynamisch später mit weiteren Expansionseinheiten oder eventuell auch andere Netzwerkgeräte erweitern kann.

Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das musste gar nicts groß konfigurieren. Leg ein RAID6 an und wenn du dann irgendwann mal die DX510+ anhängst, wirst dann gefragt, ob du das RAID6 erweitern willst oder was anderes machen möchtest.

Denk dran, dass ein RAID6 keine Datensicherung ist und du dir auch ein Backup-Konzept ausdenken musst.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man ein Raidsystem wirklich auf eine DX510 erweitern? Meines Wissens ist ein nachträgliches Erweitern auf die DX510 nicht möglich, das übergreifende Volume muss von Anfang an auch auf der Erweiterungsbox angelegt werden.

kobold2345

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch bisher nich aus den Ausführungen der Anleitung schlau geworden. Ich habe mir alles durchgelesen, aber keine schlüssige Antwort bekommen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So wie es hier beschrieben ist, ist es als nachträgliche Erweiterung möglich: http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_expand_the_RAID_Volume_with_Plug-n-Use_Expand

Einzige Voraussetzung ist wohl, dass man nur große RAIDs (5,5,+,6) damit beglücken kann, aber das sieht man ja auch bei Storage Manager und den Disk Groups. Als ich meine DX5 angeschlossen hatte, kam auf jeden Fall so ein blöder Dialog (kann sein, dass es den nicht mehr gibt) und ich musste mir recht viel Mühe geben, die DX5 ohne RAID5 einzurichten und dem DSM auszureden, dass er immerzu jammert.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat