Raid 6 Umstellung von 8 Festplatten auf 5 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

ich habe auf meiner DS3612 ein RAID6 mit insgesamt 8 Festplatten (jeweils 1,5 TB) und eine Gesamtkapazität von etwas über 8 TB . Die Platten sind schon älter und ich würde diese daher gerne austauschen.

Die bisherige Gesamtkapazität von etwas über 8 TB ist für mich ausreichend, so dass ich die vorhandenen 8 Platten gegen 5 Platten mit jeweils 3 TB ersetzen möchte.

Wie wäre da vorzugehen, ohne dass ich die DS3612 komplett neu aufsetzen müsste ? Ist das überhaupt möglich ?

Viele Grüße und danke für jeden Tipp,

Gruß
Fraubi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein RAID verkleinern (also die Anzahl der Platten zu reduzieren) ist nicht möglich. Da mußt du wohl oder übel immer das RAID neu aufsetzen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auf gut deutsch, alle Daten extern sichern, und alles neu aufsetzen ???
Oh weia, das hört sich nach viel viel Arbeit an.

Wenn ich die Anzahl der Festplatten gleich lasse, dann müsste der Festplattentausch doch aber durch Austausch einzelner Festplatten so nach und nach möglich sein, oder ?

Viele Grüße
Fraubi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das kannst du so machen.

Aber auch hier würde ich immer ein Backup vorhalten!
Gerade das Rebuild eines RAID ist sehr belastend für die Festplatten, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass noch eine weitere (oder auch zwei) Platten währenddessen ausfallen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielen Dank für die Info. Mal sehen was ich machen werde, hab irgendwie keine grosse Lust, das komplette NAS neu aufsetzen zu müssen....

Gruß
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat