j-Serie RAID ändern bei DS209j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vect

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe in meiner DS209j zwei Festplatten im RAID 1 laufen und möchte dies nun gerne umstellen auf ein RAID 0, da mir der Speicherplatz ausgeht. Dies dachte ich, müsste ja ohne weiteres möglich sein.

Auf der Supportseite habe ich auch eine entsprechende Anleitung gefunden:

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=344&lang=deu

Allerdings ist es bei mir nicht möglich unter der Registerkarte "Volume" auf "Verwalten" zu klicken, da dieser Button eingegraut ist. Die neuste Software habe ich draufgespielt, auch laufen beide Festplatten im "normal" Zustand.

Was läuft da bei mir falsch? Wie kann ich aus meinem RAID 1 ein RAID 0 machen?

Vielen Dank schonmal!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sicherung machen und beide Platten neu aufsetzen und zurücksichern. Dran denken, dass bei einem Plattendefekt bei RAID0 immer alles weg ist (nicht nur auf der Platte, die defekt ist). Deswegen unbedingt so häufig wie es geht sichern.

Itari

vect

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum steht denn dann eine Anleitung auf der Supportseite wenn ich durch diese Variante beide Platten bzw. deren Inhalt verliere? Ich habe nicht den Platz die Daten zu sichern. Und ich hatte angenommen, dass bei einem RAID 1, bei dem schließlich alles gespiegelt ist, es doch relativ leicht möglich sein sollte einfach das "Spiegelbild" zu löschen...

Gibt es keine Alternative zu komplett neu aufsetzen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Keine Ahnung, warum es auf der Supportseite eine solche Anleitung gibt ... ich bin ja nicht die Firma Synology ... bei einem RAID1 kannst recht einfach degradieren (also eine Platte entfernen), aber du bekommst halt kein RAID0 aufgebaut, wenn du nicht beide Platten bei Null aufsetzt ... und das ist auf allen Computern in der Welt so, die raiden können ...

Itari

PS: du kannst aber über JBOD nachdenken

vect

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok und wie würde ich mein RAID1 in JBOD überführen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo vect,

in der genannten Anleitung steht recht genau, welcher Wechsel von/nach möglich ist. RAID1->Basic und RAID1->JBOD ist nicht dabei.
Alles andere geht nur mit Sichern, Neuaufsetzen, Zurücksichern.

Gruß Benares

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe momentan auch vor einem ähnlichen Problem. Ich hab meine DS 212j mit 2 Basic Platten eingerichtet, da ich damals dachte, dies sei optimal für mich (2. Platte als Backupvolume für die 1. Platte eingerichtet) . Nun hab ich aber eine 2. DS, auf die ich per LAN mein Backup mache und ich würde gern meine 212j als Raid1 laufen lassen. In der verlinkten Anleitung steht drin, dass ich von Basic auf Raid1 wechseln könnte, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin. Oder hab ich da einen Denkfehler?? Muss ich ein komplettes Backup auf meine 2. DS machen und die 212j neu als Raid1 aufsetzen und dann die Daten zurückspielen??

Gruß
XL

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das sollte bei Dir problemlos funktionieren. Einfach das zweite Volume löschen und dann das Volume1 auf Raid-1 umstellen...

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke, so werd ich das mal probieren. Im Moment konvertiert aber immer noch die PhotoStation meine Bildersammlung (seit gefühlten 100 Jahren). Wenn das beendet ist, werde ich das aber mal in Angriff nehmen. Muss nur aufpassen, dass vorher alles gesichert wurde.
Im Moment kann ich allerdings das Volume 1 nicht ändern...aber das geht dann bestimmt erst, wenn ich das Volume 2 "entfernt" habe, oder?

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 12.50.03.jpg

Gruß
XL

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. Solange keine ungenutzte Platte vorhanden ist, ist der Knopf "Verwalten" nicht verfügbar.

Das Konvertieren der Bilder sollte die DS dabei eigentlich nicht stören.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na wenn Du meinst, dann werd ich das nachher mal machen.

Gruß
XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat