RAID ändern von SHR auf Raid1 (DS 920+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin hier noch etwas der "Laie" - aber auf Arbeit steht nun eine Änderung des RAID auf der Synology an. Wir haben von der DS 213j auf die DS920+ (2x 3 TB, 2x 4TB) gewechselt. Der Wechsel hat soweit geklappt. Aber nun sind alle vier Festplatten bei der neuen DS 920+ in einem Speicherpool vorhanden und mit SHR. Jetzt würde ich gerne auf RAID 1 wechseln. Lt. Artikel von Synology ist von SHR1 nur ein Wechsel auf SHR2 möglich. Aber auch das funktioniert nicht. Wenn ich bei der Synology auf "Raid wechseln" klicken dann klappt das nicht, da 2 Festplatten (3 TB) nicht die vorhandene Größe (2,6 TB) vorweisen. Wie bekomme ich denn hier einen Wechsel des RAID hin? Muss ich für RAID 1 den kompletten Speicherpool entfernen und alle Daten löschen und von Vorne anfangen? Oder was gibt es hier für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Michael R.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das mit der Größe passt schon, weil das System ein wenig Speicher braucht und die Größenangabe in TiB erfolgt.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zur Zeit ein SHR aus 2x3 und 2x4TB-Platten, das einem RAID5 entspricht. Was nicht geht ist, aus einem RAID5 ein RAID1 zu machen, ohne das System neu aufzusetzen. Abgesehen davon macht es wenig Sinn ein RAID1 über 4 Platten zu spannen. In Deinem Fall hättest Du 3TB Nutzdatenspeicher, 9TB Ausfallschutz und 2TB wären ungenutzt.

ps: Willkommen im Forum

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich habe mich gerade auch gefragt: warum will jemand von SHR mit 4 Platten auf Raid1 etwas umbauen?

Bitte nicht! Es sei denn du willst dich unbedingt danach ärgern

mike1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten. Oder welches Raid bzw. welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen? Ja derzeit ein SHR aus 2x3 und 2x4TB-Platten. Effektiv haben wir derzeit nur etwas über 1 TB Daten auf der Snology. Ich würde gerne die Ausfallsicherheit erhöhen und versteh die derzetige Zusammenstellung des Raid/SHR nicht ganz. Effektiv könnte ich jetzt knapp 9 TB auf die Synology speichern. Und hätte wohl 4 TB Schutz. Wie bemessen sich die 4 TB? Momentan ja nur 1 TB Daten. Sind die 1 TB dann auf 4 Festplatten (ergibt 4 TB) gespiegelt? Wie ist es dann bei 2 TB Daten. Dann hätte ich ja dennoch nur 4 TB Schutz und hier könnte dann nur 1 Festplatte ausfallen? Ein SHR2 kann ich ja nicht einrichten, da die 3 TB (2,6) zu klein sind. Vielleicht könnt ihr mir hier etws Klarheit verschaffen bzw. mir was empfehlen? Danke :)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Der Wechsel nach SHR-2 ist eh nicht möglich, da du keinen freien Schacht mehr hast und du bräuchtest 2 davon.

Wie sieht das mit dem Backup aus?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Vielleicht könnt ihr mir hier etws Klarheit verschaffen bzw. mir was empfehlen? Danke :)

vielleicht hier mal anfangen:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

aber du hast nun SHR, das regelt vieles selber und damit hast du nun Raid5 eigentlich. Das kannst du in dem Wiki nachschauen was es ist.
Das ist bereits sehr gute Lösung für deinen Fall.

Jetzt noch wie in #5 erwähnt etwas Aufwand in Backup investieren

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Der Ausfallschutz bemisst sich nach der jeweils größten Platte (bei Dir 4TB). In einem SHR1/RAID5 darf immer nur eine Platte ausfallen.
Wie genau Daten und Paritätsinformationen in unterschiedlichen RAID-Systemen geschrieben werden, kannst Du im Link von @ottosykora nachlesen.

Ein SHR2 kannst Du deswegen nicht einrichten, weil bei Deiner momentanen Plattenkonfiguration ein SHR2 6TB Nutzdatenspeicher, 6TB Ausfallschutz und 2TB ungenutzten Speicher hätte. Da Du momentan jedoch 14TB im SHR1 nutzt, geht der Umstieg nicht, da der Speicherplatz in einem RAID nicht verkleinert werden kann.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ein SHR2 kannst Du deswegen nicht einrichten, weil bei Deiner momentanen Plattenkonfiguration ein SHR2 6TB Nutzdatenspeicher, 6TB Ausfallschutz und 2TB ungenutzten Speicher hätte. Da Du momentan jedoch 14TB im SHR1 nutzt, geht der Umstieg nicht, da der Speicherplatz in einem RAID nicht verkleinert werden kann.
Ein SHR-2 lässt sich mit den vorhandenen Platten schon neu einrichten (Backup, Speicherpool mit SHR-2 neu anlegen, Restore). Hint: Er hat ein SHR mit 10 TB (14 TB Brutto) von dem er aktuell nur 1 TB tatsächlich nutzt. Nur der Weg vom SHR nach SHR-2 scheitert mangels leeren Laufwerksschächten.

mike1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup geschieht derzeit über HyperBackup (Grundstock + tägliche Sicherung der neuen Dateien. Die Sicherung findet täglich in der Nacht statt) auf eine externe Festplatte. Hab die Links jetzt schon mal überflogen und es ist nun etwas klarer. Mein Gedankenfehler war das ich eine Vorkehrung treffen wollte, wenn z.B. 2 Festplatten auf einmal ausfallen. Lieber nur z.B. 3 TB Datenspeicher als die jetzigen 9 TB und die 3 TB mehrmals gespiegelt. Aber der gleichzeitige Ausfall von 2 Festplatten ist ja eigtl. gering und dazu hab ich ja noch das Backup. Somit ist SHR1 ganz gut, wie bereits von euch geschrieben. Wie zuverlässig ist eigtl. HyperBackup? Die Sicherung läuft täglich problemlos. Aber wir hatten zum Glück noch nie den "Worst Case". Ist die Wiederherstellung der Daten mit dem Programm zuverlässig oder hattet ihr hier eure Probleme?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Der Ernstfall ist hier auch noch nie eingetreten.
Testrestores (einzelne Dateien, ganze Ordner) laufen bisher immer problemlos durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat