RAID ändern von SHR auf Raid1 (DS 920+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin hier noch etwas der "Laie" - aber auf Arbeit steht nun eine Änderung des RAID auf der Synology an. Wir haben von der DS 213j auf die DS920+ (2x 3 TB, 2x 4TB) gewechselt. Der Wechsel hat soweit geklappt. Aber nun sind alle vier Festplatten bei der neuen DS 920+ in einem Speicherpool vorhanden und mit SHR. Jetzt würde ich gerne auf RAID 1 wechseln. Lt. Artikel von Synology ist von SHR1 nur ein Wechsel auf SHR2 möglich. Aber auch das funktioniert nicht. Wenn ich bei der Synology auf "Raid wechseln" klicken dann klappt das nicht, da 2 Festplatten (3 TB) nicht die vorhandene Größe (2,6 TB) vorweisen. Wie bekomme ich denn hier einen Wechsel des RAID hin? Muss ich für RAID 1 den kompletten Speicherpool entfernen und alle Daten löschen und von Vorne anfangen? Oder was gibt es hier für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Michael R.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das mit der Größe passt schon, weil das System ein wenig Speicher braucht und die Größenangabe in TiB erfolgt.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zur Zeit ein SHR aus 2x3 und 2x4TB-Platten, das einem RAID5 entspricht. Was nicht geht ist, aus einem RAID5 ein RAID1 zu machen, ohne das System neu aufzusetzen. Abgesehen davon macht es wenig Sinn ein RAID1 über 4 Platten zu spannen. In Deinem Fall hättest Du 3TB Nutzdatenspeicher, 9TB Ausfallschutz und 2TB wären ungenutzt.

ps: Willkommen im Forum

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich habe mich gerade auch gefragt: warum will jemand von SHR mit 4 Platten auf Raid1 etwas umbauen?

Bitte nicht! Es sei denn du willst dich unbedingt danach ärgern

mike1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,