Raid-Aufbau - Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Als reiner Raid-Anwender habe ich zum Aufbau meines Wunsch-Raids eine Konfigurations-Frage:

Meine Hardware ist:
DS710+ und die Erweiterung DX513 (geplante Investition)

Ist folgende Konstellation möglich?
3x3 TB-Platten für ein Raid 5 (oder SHR) - die sollen im DX513 sein
2x3 TB-Platten als Backup-Laufwerke für das obige Raid - ebenfalls im DX513 montiert

und zuzüglich im DS710+ (meine bereits vorhandene Hardware)
2 TB-Platte als einzelnes Laufwerk angeboten
2 TB-Platte ebenfalls als einzelnes Laufwerk angeboten

Mir geht es vor allem darum zu erfahren, ob einzelne Platten als einzelnes Laufwerk ohne im Raid-Verbund zu hängen konfiguriert werden können.
Und ob die 2 Platten im DX513 als Backup für das geplante Raid5 funktionieren.

Ist vielleicht eine ungewöhnliche Konstellation, würde aber auf meine Bedürfnisse gut passen.
Vielen Dank schon mal Voraus an die Spezialisten für die Hilfe.

Falls sich eine deutlich bessere Konfiguration anbieten würde, bin ich natürlich sehr wissbegierig :))

LG Thomas Heidmann

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Backupplatten im selben gehäuse wie die Nutzdatenplatten zu haben ist keine Backuplösung, eher ne on/offline/onside Replikation...... Wenn das sollten die Platten aus dem Gehäuse raus ( also USB und immer wieder abgeklemmt sein ) oder willste bei einer Stromschwankung alles verlieren ?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das geht so (wobei es keine Laufwerke sind, sondern Volumen, auf denen Du dann Freigaben erstellst).

Um Alternativen vorschlagen zu können, müssten wir Deine Anforderungen kennen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat