RAID aufbauen in Schritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoerre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich überlege mir eine DS215j zuzulegen und dazu 2x 3TB Platten. Ich werde 2x das gleiche Modell kaufen, allerdings würde ich das gerne im Abstand von ein paar Wochen machen. Kann ich also das DS und eine Platte kaufen und alles einrichten & benutzen und zu einem späteren Zeitpunkt die 2. Platte einbauen und ein RAID 1 einrichten? Oder muss das gleichzeitig geschehen?

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Snoerre,
wenn du SHR anstatt Raid einsetzt (was bei 2 bay eig. das gleiche ist), kannst du auf jeden fall erst mit 1 Platte anfangen und später eine zweite zum Datenschutz erweitern.
Ob das bei Raid genauso einfach geht kann ich leider nicht sagen.

Gruß Oli

snoerre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oli,

Danke für die Antwort! Werd mich mal bzgl. SHR einlesen und sehen, wie das funktioniert. Danke für den Tipp!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vorteil von SHR ist.... es können unterschiedliche Größen der FP verbaut werden...

Ein SHR oder Raid ist kein Backup... dies sollte man immer bedenken...

Wenn du ein Raid oder SHR konfigurieren möchtest dann würde ich dieses gleich machen...
Eine Platte kannst du nur als Basic- Konfigurieren und später musst du einen Aufwand betreiben um das System umzustellen....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Der Vorteil von SHR, den Dino222 beschreibt, greift aber erst ab drei Platten. Bei zwei Platten wird letztlich ein RAID-1 gebildet (mit einem LVM drum herum). Man kann sowohl ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz als auch ein Basis-Volume durch das Hinzufügen einer zweiten Platte erweitern und erhält dann ein SHR-Volume mit Ausfallschutz oder ein RAID-1-Volume.

hakl4413

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
hab meine ds214play eingerichtet mit einer Platte hab mir jetzt eine weitere besorgt und würde diese gerne zur sicherung nutzen,
bin jetzt gerade etwas verwirrt was genau meint Dino222 mit " Ein SHR oder Raid ist kein Backup... dies sollte man immer bedenken..." Sorry für meine frage aber bin Neuling auf dem Gebiet :confused:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Dino222 meint damit dass ein SHR/Raid die Betriebssicherheit erhöht, aber ein Backup nicht ersetzt.
Beispiel:
Du löscht irrtümlich einen Ordner mit Daten - dann wird dieser Ordner auf allen HDDs im Raid gelöscht - hast du jetzt kein Backup davon, sind die Daten weg.
Hast du aber ein backup gemacht, z.B. auf ext HDD, dann einfach die ext HDD anstecken und die Daten zurückkopieren.
Zumindest ist das meine Vorgangsweise, die ext, HDD kommt also nur an die DS wenn ich Daten sichern möchte (backup).
Ansonsten liegt sie im Kasten.
Vorteil: Daten sind immer vorhanden, egal was mit der DS, den HDDs usw passiert.
Nachteil: wenn du faul bist und nur 1x im Monat sicherst, dann können im worstcase die Daten vom letzten Monat verloren sein.

Dein "Gedanke" du machst ein backup auf der zweiten Platte in der DS.
So weit so gut.
Was machst du wenn die DS komplett ausfällt?

Im schlimmsten Fall kann ich meine ext. HDD nehmen, ganz normal an den PC anstecken und hab alle Daten sofort wieder auf dem PC zur Verfügung, oder zum zurückspielen auf die DS, wenn es zu einem "Totalausfall" kommen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat