Raid auflösen....

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Hi Leute,

bevor ich jetzt in meinem laufendem System einen Murks baue.... hier bitte Eure Unterstützung.

Habe in meiner 918+ 4 Festplatten aktiv.
Speicherpool 1 SHR bestehend aus HDD 1+2 im Raid 1
Speicherpool 2 SHR HDD 3+4 im Raid 1

Ich würde jetzt gerne Platte 4 aus dem Speicherpool/Raid 1 lösen....
Platte 3 damit mit den vorhandenen Daten für sich alleine laufen lassen
Platte 4 dann komplett ersetzen und die neue Platte HDD oder SDD ebenfalls für sich alleine laufen lassen

Sprich es bleibt Raid 1 mit Laufwerk 1+2 und jeweils für sich Laufwerk 3 +4 am Schluss über.

Wie gehe ich da korrekt vor ?

Wenn dann Daten (Ordner Video) aus dem Raid 1 auf Laufwerk 4 umziehen sollen.. einfach kopieren und löschen oder ?

DANKE
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Du kannst ein bestehendes RAID nicht auflösen.

Fertige ein Backup deiner Daten an. Dann alles auflösen, initialisieren und neu so einrichten, wie du es haben willst. Dann die Daten zurückspielen.

Grundsätzlich ist dieses viele kleine Pools einzurichten aber kontraproduktiv. Die beste Lösung ist ein großer Pool - der ist am effizientesten, am schnellsten und hat den geringsten Verlust durch Overhead.

Ausnahme sind spezielle Datenströme, die man besser trennt - zum Beispiel von Überwachungskameras. Da wäre bei 4 Laufwerken ggf. 3+1 sinnvoll.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du kannst ein bestehendes RAID nicht auflösen.
Doch, das geht schon. Bei einem Raid1 sogar recht einfach. Da muss man aber über die Konsole ran, und es ist halt eine OP am offenen Herzen.

Im Prinzip sollte es so gehen:
  1. Laufwerk4 im Speicher-Manager deaktivieren, die DS wird piepsen
  2. Mit "cat /proc/mdstat" schauen, wie das 2. Raid heißt. Vermutlich "md3", sollte aber am [U_] beim Status erkennbar sein.
  3. "mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/mdX" (mdX durch das Ergebnis von 2. ersetzen). Das Piepsen sollte enden und der Speichermanager sollte nun den 2. SHR-Pool mit nur einem Laufwerk anzeigen.
  4. Dann muss man Laufwerk 4 vermutlich ziehen und wieder Stecken, bevor man definieren kann, was damit weiter geschehen soll.
Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Genau diese 2 Möglichkeiten gibt es, wobei auch bei dem Weg über die Konsole ein Backup vorhanden sein sollte. Wir haben den Weg über mdadm hier schon mehrmals vollzogen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benares

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Bevor du damit anfängst, nicht nur das vermeintliche Backup haben, sondern auch sicherstellen, das eine Wiederherstellung erfolgreich ist - sprich Backup vorher testen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Bin auch ein Freund eines Volumes - aber wenn es Dein Wunsch ist...
Aber wie auch immer - ein aktuelles Backup ist Pflicht...
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Danke für Eure Antworten... mit der Konsole usw fange ich nicht zum fummeln an... wenn es nicht sauber aus dem System heraus geht.... dann wohl eher das Raid auflösen....

Wegen den Volumes
Ich bin halt mit 2x8tb als Raid1 gestartet.... hatte dann noch zwei ältere 4tb Platten... und diese dann als zweites Raid 1 eingerichtet. Da läuft nur Time Machine drauf. Die 8tb aus Speicherpool werden zu klein, wenn ich jetzt meine gerippten BluRays drauschauffle... daher würde ich dafür eine neue 12tb Platte einbauen... und dann TM noch auf der 4tb laufen lassen. Rein kostentechnisch muss ich so aktuell nur 1x 12tb anschaffen....

Manuelle Sicherungen sind eh vorhanden....

Soweit meine Überlegungen... die aber natürlich auch vom Ansatz her völlig falsch sein können ;-)
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
So... nach weiterem lesen usw.. bin ich zu dem Schluss gekommen.. .und ich hoffe, meine Folgerungen sind richtig...

Ich lösche Speicherpool 2 mit 2x 3tb HDD.
Baue die neue 12tb in Schacht 3 ein...
Nutze diese nicht als neuen Speicherpool...
sondern erweitere den Speicherpool 1 mit 2x8tb um die 12 tb HDD im SHR/Raid 5.

Dann habe ich zwar weniger Kapazität wie mit 8+12, sondern nur 16tb, jedoch wohl ein sinnvolleres System insgesamt aufgebaut.
Die Zugriffe müßten sogar ein wenig schneller, das Schreiben ein wenig langsamer sein.

Korrekt ?

merci
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Müsste so gehen. Kannst ja aber erstmal nur Platte 3 ausbauen (Speicherpool 2 ist dann degraded) und durch die 12er ersetzen. Damit dann Speicherpool 1 erweitern (->16TB netto) und die Daten von Speicherpool 2 rüber kopieren. Dann erst den Speicherpool 2 löschen und Platte 4 raus. Später könntest du dann mit einer weiteren 12er auf 8+8+12+12 erweitern und hättest 28TB netto.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Ist das normal.... Restzeit 2 Tage... er ist jetzt nach ner Stunde bei 1,x % ??
In der Zeit schreibe ich die Daten ja auf Papier ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Restzeit für was?
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Für die Einbindung des neuen 12 tb Laufwerks... sprich Erweiterung des Speicherpools SHR (bisher 2 Platten, neu 3 Platten)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja, sowas dauert halt. Macht man ja nicht oft. Wird ja auch von Raid1 auf Raid5 umgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Was hast du denn hier eingestellt?
 

Anhänge

  • 1686932426811.png
    1686932426811.png
    175,9 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: spike01

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Ha… danke für den Hinweis….
da habe ich jetzt gleich mal auf die schnellere Variante umgestellt…
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
und trotzdem dauert es jetzt noch immer knapp 2 Tage…. Unglaublich…. :cautious:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Normal, es müssen alle Paritäten neu geschrieben werden.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Man lernt eben nie aus im Zusammenhang mit dem NAS :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Das ist auf Servern mit RAID-Controllern auch oft nicht viel schneller im Rebuild.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!