Raid, Backup, Cloud... wohin die sensiblen Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid, aber vielleicht kommt am Ende etwas Besseres heraus als das, was Du bisher überlegt hast. Dann wäre es imho die Mühe wert. Vielleicht hilft es ja, wenn wir etwas konkreter werden, wo Du jetzt schon Deine Auswahl aus dem Sack gelassen hast:

214+ und eine 6TB Red plus eine 4TB WD My Book als Backup: 670 Euro
414 und eine 6TB Red plus eine 4TB WD My Book als Backup: 756 Euro
414 und 3x 3TB Red plus eine 4TB WD My Book als Backup: 820 Euro

Ist nicht ganz vergleichbar, weil die zweite 414-Konfig Redundanz einschließt, darauf würde ich aber bei einem Volume über mehrere Platten nicht verzichten. So hast Du einmal einen Anhaltspunkt.

Das Basis-Setup erstmal beiseite, Backup :)

Da ich von Natur aus ein sehr sehr fauler Mensch bin, würde ich der Backup-Platte mit einer Zeitschaltuhr Strom geben und einen Datensicherungsplan erstellen. Dann sind zwar Daten und Backup nicht räumlich getrennt - Das Risikos eines Brandes nehme ich jetzt einfach mal in Kauf.

Und Du meinst, wenn Du der Backupplatte immer den Strom unter'm Hintern wegziehst, nimmt sie Dir das nicht krumm? Linux liebt saubere Unmounts ;)

Und Du meinst, wenn Du der Backupplatte immer den Strom unter'm Hintern wegziehst, nimmt sie Dir das nicht krumm? Linux liebt saubere Unmounts ;)

Ich rede von der ext. Platte, nicht von der DS. Macht der Ein-/Ausschalter des ext. Gehäuses was anderes, also der Platte mutwillig den Strom unterm Arsch wegzureißen? :)

Ich auch. Nein, der Ein/Aus-Schalter macht das gleiche - aber üblicherweise wirfst Du ein externes Laufwerk an der DS aus (sprich, es wird unmountet), bevor Du es ausschaltest bzw. abziehst.

Das autorun kann doch sicher auch unmount?

yep.

wq6sYB.jpg

?

Ich würde - wie schon gesagt -, nicht beide Slots bestücken. Mit einer 6TB fährst Du auf Dauer günstiger, wenn Du Datenwachstum hast. Und mit einem externen Doppelgehäuse wäre ich auch vorsichtig. Wenn ich die Berichte hier richtig interpretiere, muss das nicht funktionieren. Lieber einzelne Platten, die 214+ hat ja genug USB3-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - wie schon gesagt -, nicht beide Slots bestücken. Mit einer 6TB fährst Du auf Dauer günstiger, wenn Du Datenwachstum hast.
Die Frage ist aber, ob wirklich das Wachstum im Vordergrund steht. Ich würde pauschal nicht zu einer größeren anstatt zweier kleinerer Platten raten. Aktuell sind die 5- und 6-TB-Platten der Red außerdem noch mit einem Firmwarebug belastet, der bei verteilten Leszugriffen zu einem massiven Performanceeinbruch führt.

Ich vermute, ich komme die nächsten 3-4 Jahre mit einmal 6TB (in Form von 2x 3TB) aus.

Ich zitiere den TO (Beitrag 3):

Hab ne DS211j mit 2x 1,5TB (JBOD) - ohne Backup.

[...]

Die 2x 1,5 TB sind permanent zu 95% ausgelastet.

D.h., dass madrix schon jetzt 3TB voll hat. Zwei 3TB Platten wieder als JBOD zu konfigurieren, kann man machen. Ich sage ja nur, dass _ich_ dann eine 6TB Platte als Basis-Volume vorziehen würde. Und dabei bleibe ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat