Raid / Backup Lösung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sourcrflux

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag Zusammen

Ich besitze eine DS214Play. Momentan habe ich 2 Platten mit 3TB in einem Raid 1 Konfiguriert. Da mein Speicherplatz langsam zur Neige geht wollte ich Fragen wie und ob ich das Nas genau um konfigurieren kann. Ich wollte zuerst das Raid 1 nur über eine Partition mit 500GB machen, um die wichtigen Daten zu sichern, aber habe gelesen, dass Raid nur über Disks und nicht über Partitionen möglich ist.
Meine Frage ist: Kann ich die Festplatten zu 2 separaten Volumen konvertieren ohne die Daten irgendwo zwischen zu speichern? Ich habe nämlich keine 3TB HD leer herumliegen.
Mein Ziel ist es 2 Separate Volumen zu machen. Die wichtigen Daten (Dokumente, Bilder) werden mit einem Backup Job immer jede Nacht auf das Andere Volumen kopiert (500GB auf jeder Platte). Der restliche Speicherplatz (5TB) würde dann für meine Mediabibliotheke zur Verfügung stehen. Wenn eine Platte defekt ist sollte ich immer noch auf alle meine "wichtigen Daten" zugriff haben oder?
Was haltet Ihr von dieser Idee. Kann man es Irgendwie eleganter lösen?

Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge

Gruss Pascal
 
Willkommen im Forum, Pascal!

Du kannst das RAID-1-Volume auf die hier beschriebene Art in zwei Basis-Volumes umwandeln. Auf diesen Basis-Volumes kannst Du wiederum gemeinsame Ordner einrichten, durch die Du die Aufteilung vornehmen kannst. Dann kannst Du den gemeinsamen Ordner "wichtige Daten" auf einen gemeinsamen Ordner "Backup" auf der zweiten Platte sichern und auf Volume 1 z.B. einen gemeinsamen Ordner Medien1 und auf Volume 2 einen weiteren Medien2 nutzen.

Bedenke aber, dass bei einem Verlust der DS (z.B. durch Blitz oder Diebstahl) alle Daten weg sind. Deshalb wird im Forum oft empfohlen, ein räumlich getrenntes Backup zu machen - z.B. auf eine externe Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat