RAID-Erweiterung bei Gewitter!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ix400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine recht grundsätzliche Frage:

Wenn man sein RAID-Array durch eine große Festplatte erweitert, dauert der Erweiterungsprozess ja teilweise schon fast zwei Tage. Was passiert nun, wenn genau zu dieser Zeit ein heftiges Gewitter aufzieht? Kann man dann die RAID-Erweiterung irgendwie abbrechen oder anhalten, die DiskStation runterfahren und den Stecker ziehen?

Wie geht man in einer solchen Situation richtig vor? Diese Fragestellung ist ja gerade zu dieser Jahreszeit vielleicht auch für andere von Interesse.

:confused:

Grüße,
Chris

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ähnlich dem Wetterbericht, wenn im Sommer Gewitter häufiger
drohen als zu Weihnachten, sollte man in dieser Zeit immer im Haus sein,
damit man alle Geräte vom Netz nehmen kann.
Wobei das so ja auch nicht mehr so 100% hinhaut, denn Gewitter gibt es
ja zur zeit das ganze Jahr über.
Sinnvoll währe ein guter Überspannungsschutz, der alle Zugänge schützt.
Also Netz(teile), ISDN/DSL (Analog Tel?), Netzwerk und Antenne falls TV-Karte.
Inwieweit man ein Powerlan absichern kann, keine Ahnung.
Ich selbst hatte bis dato 2 Ausfälle wegen Gewitter, einmal ist in der Nachbarschaft
ein Blitz in die Straßenbeleuchtung eingeschlagen. Der Weg ging dann über die
Telefonleitung ins Zyxel Modem und weiter über die serielle Schnittstelle in meine
2 Amigas = Beide kaputt.
Der nächste Ausfall waren kurzfristige Spannungsausfälle, die haben "nur" die Steuerung
meines VHS Recorders gekillt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fragestellung ist nicht auf das Erweitern beschränkt. Auch ein normal laufendes RAID kann bei einem Gewitter gegrillt werden - und auch bei einem "normalen" Stromausfall kann etwas kaputtgehen.

Die teure Lösung wäre eine anständige Blitzschutzanlage - die ist aber extrem teuer und in Mietwohnungen meistens gar nicht realisierbar.
Die günstigere und realistische Möglichkeit ist, mit dem Risiko zu leben und ein gutes (ggf. kaltes) Backup zu haben.

Nachtrag: Einige halten USV für "Gewittersicher" und empfehlen die auch für solche Fälle. Ich selber halte da allerdings eher weniger von (eine USV alleine hält keinen direkten Blitzeinschlag aus/auf)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn man sein RAID-Array durch eine große Festplatte erweitert, dauert der Erweiterungsprozess ja teilweise schon fast zwei Tage. Was passiert nun, wenn genau zu dieser Zeit ein heftiges Gewitter aufzieht? Kann man dann die RAID-Erweiterung irgendwie abbrechen oder anhalten, die DiskStation runterfahren und den Stecker ziehen?

Die Ratschläge sind präventiv und als Vorsorge gemeint. Beantwortet ist die grundlegende Fragenstellung aber noch nicht.
Ich kann es Dir leider auch nicht beantworten was bei einem Blitzschlag während der Initialisierung des RAID passiert.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn während der Erweiterung des RAID-Volumes "nur" der Strom ausfällt ist das Volume (sehr) wahrscheinlich unbrauchbar/kaputt (out of sync). Es kann auch gut gehen und die Wahrscheinlichkeiten dürfen gerne diskutiert werden, aber als GAU sollte das als wahrscheinlichstes Szenario angesehen werden.

Wenn (egal wann) die DS "vom Blitz getroffen wird" (=mehr oder weniger starke Überspannung), dann werden diverse Bauteile das Zeitliche segnen. Für das logische Volume bedeutete das "Strom weg" (s.o.) und ob die Platten was abbekommen, hängt von der stärke des Blitzes/der Überspannung ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat