Hallo,
Ich schwanke zwischen den oben genannten Modellen (DS411, DS411j, DS212, DS212+).
Was mir wichtig ist:
Ich möchte meine wichtigen Daten (Fotos) gespielt haben (ja, ich weiß, daß das noch kein perfektes Backup ist) und gleichzeitig möchte ich einige Daten einfach nur so verwenden und nicht extra sichern (mp3, Videos). Da ich und meine Freundin die NAS gemeinsam verwenden, gibt es eben diese Einschränkungen.
Idealfall 1:
Die 411er oder 411j kaufen und folgendes machen:
Platte 1+2 als RAID 0 (um den Speicher groß zu halten)
Platte 3+4 als RAID 1
=> geht das?
Ginge es 1+2 als RAID 0 und 3+4 als RAID 1 zu konfigurieren?
An dieser Stelle möchte ich kurz nachfragen, ob die 411j wirklich merklich schlechter ist als die 411er? Werde ich auch mit der 411j glücklich?
Fall 2:
Ich nehme eine NAS mit nur zwei Platten.
Platte 1+2 als RAID1 als Sicherung
Extern hänge ich eine USB 3.0 oder eine eSATA Platte dran für mp3 und Filme.
=> Klappt das? Kann die NAS (DS212 oder DS212+) eine externe Platte ein und ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder läuft die dann immer?
Noch eine letzte Frage:
Kann man eine USB/eSATA Platte so verwenden, daß auf dieser ein backup einer der internen Platten gemacht wird? Muß kein RAID1 sein. Es würde auch irgendein periodisch laufender Backup Job reichen.
Danke
Ich schwanke zwischen den oben genannten Modellen (DS411, DS411j, DS212, DS212+).
Was mir wichtig ist:
Ich möchte meine wichtigen Daten (Fotos) gespielt haben (ja, ich weiß, daß das noch kein perfektes Backup ist) und gleichzeitig möchte ich einige Daten einfach nur so verwenden und nicht extra sichern (mp3, Videos). Da ich und meine Freundin die NAS gemeinsam verwenden, gibt es eben diese Einschränkungen.
Idealfall 1:
Die 411er oder 411j kaufen und folgendes machen:
Platte 1+2 als RAID 0 (um den Speicher groß zu halten)
Platte 3+4 als RAID 1
=> geht das?
Ginge es 1+2 als RAID 0 und 3+4 als RAID 1 zu konfigurieren?
An dieser Stelle möchte ich kurz nachfragen, ob die 411j wirklich merklich schlechter ist als die 411er? Werde ich auch mit der 411j glücklich?
Fall 2:
Ich nehme eine NAS mit nur zwei Platten.
Platte 1+2 als RAID1 als Sicherung
Extern hänge ich eine USB 3.0 oder eine eSATA Platte dran für mp3 und Filme.
=> Klappt das? Kann die NAS (DS212 oder DS212+) eine externe Platte ein und ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder läuft die dann immer?
Noch eine letzte Frage:
Kann man eine USB/eSATA Platte so verwenden, daß auf dieser ein backup einer der internen Platten gemacht wird? Muß kein RAID1 sein. Es würde auch irgendein periodisch laufender Backup Job reichen.
Danke
Zuletzt bearbeitet: