Raid Frage zu DS411, DS411j, DS212, DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich schwanke zwischen den oben genannten Modellen (DS411, DS411j, DS212, DS212+).

Was mir wichtig ist:
Ich möchte meine wichtigen Daten (Fotos) gespielt haben (ja, ich weiß, daß das noch kein perfektes Backup ist) und gleichzeitig möchte ich einige Daten einfach nur so verwenden und nicht extra sichern (mp3, Videos). Da ich und meine Freundin die NAS gemeinsam verwenden, gibt es eben diese Einschränkungen.

Idealfall 1:
Die 411er oder 411j kaufen und folgendes machen:
Platte 1+2 als RAID 0 (um den Speicher groß zu halten)
Platte 3+4 als RAID 1
=> geht das?
Ginge es 1+2 als RAID 0 und 3+4 als RAID 1 zu konfigurieren?

An dieser Stelle möchte ich kurz nachfragen, ob die 411j wirklich merklich schlechter ist als die 411er? Werde ich auch mit der 411j glücklich?

Fall 2:
Ich nehme eine NAS mit nur zwei Platten.
Platte 1+2 als RAID1 als Sicherung
Extern hänge ich eine USB 3.0 oder eine eSATA Platte dran für mp3 und Filme.
=> Klappt das? Kann die NAS (DS212 oder DS212+) eine externe Platte ein und ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder läuft die dann immer?

Noch eine letzte Frage:
Kann man eine USB/eSATA Platte so verwenden, daß auf dieser ein backup einer der internen Platten gemacht wird? Muß kein RAID1 sein. Es würde auch irgendein periodisch laufender Backup Job reichen.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1: ja das geht
zu 2: nein, auschalten geht nicht ... aber Platten-Spin-down geht
zu 3: ja das geht

Itari

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! :)

nachdem das mit der externen Platte funktioniert, habe ich mich für die 212er entschieden. Preis/Leistung dürfte da einfach besser sein und ich hoffe, daß ich die zwei zusätzlichen Platten der 411j nicht vermisse...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
man sollte sich natürlich auch vor dem Kauf einer DS Gedanken machen, wie man seine Daten später mal organisiert haben möchte. Da fehlt einem aber gerne mal der Überblick. Z. B. taucht die USB-Platte mit einem festen Namen im Netzwerk auf, usbshare1 z. B. kann so einfach jetzt nicht verändert werden. legt man Freigaben an, werden die eigentlich immer auf den internen Platten angelegt (Ausnahme wäre jetzt z. B. die DS710 mit angeschlossener Plattenerweiterung).
Für die Filme und mp3-Dateien gibt es auf der DS eigentlich auch schon eine Vorbereitung, die man nutzen kann oder auch nicht. Sprich, es gibt den Mediaserver, mit dem man Musik, Filme und Bilder speichern und "anbieten" kann. Bei der Musik gibt es z. B. den iTunes-Server, der die Musik dann an iTunes (-Clients) streamen kann; dann gibt es noch die Audio-Station, die ein Musik-Player integriert in den DSM bereitstellt; oder einfach der DLNA / UPNP Mediaserver, auf den von UPNP-fähigen Geräten zugegriffen werden kann. Für Bilder gibt es z. B. die PhotoStation, mit der man Photo-Alben erstellen kann, oder die Bilder werden einfach via UPNP / DLNA an ein TV-Gerät geschickt.
USB-Festplatten werden mit einer seltsamen Logik von der DS verwaltet. Prinzipiell wird eine Nummer an den Namen "usbshare" angehängt, wobei man nie sicher sein kann, welche Festplatte welche Nummer bekommt. Da spielt die Reihenfolge des Einschaltens / Anschließens eine Rolle, und ob die Platte vorher schon mal eine andere Nummer hatte. Da man auf den Namen der USB-Datenträger so keinen direkten Einfluß hat, ist es natürlich schwierig mit Netzwerkzugriffen auf diesen variablen Namen.

Ich persönlich sichere Daten via USB-Festplatten mit dem Programm TimeBackup. Meine DS ist als Raid 1 eingerichtet, der Plattenplatz (1 TB) reicht mir im Moment noch völlig. Theoretisch laufen auch 3 TB-Festplatten in diesen Geräten, falls der Speicherplatz doch mal knapp wird.

wastl2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jan_gagel,

Ja, das ist mir schon klar. Da ich einen XTreamer zu Hause habe und mein Panasonic Plasma kaum Dateiformate unterstützt, reicht mir auch langfristig eine einfache Freigabe aus, um diverse Videos auf dem TV zu sehen. Für Photos werde ich bestimmt DLNA verwenden. Eventuell auch für Musik, wobei der Player vom TV ein ziemlicher Schrott ist und ich über die Netzwerkfreigaben per XTreamer (oder gleich die NAS) wohl mehr Vergnügen haben werden... iTunes Server oder Squeezebox brauche ich garnicht und werde ich wohl nie brauchen.

Ob ich Raid1 verwende oder nur bestimmte Ordner von Platte 1 nach 2 synchen lasse weiß ich noch nicht 100%ig (eher zweiteres). Weiters werde ich bestimmte Daten von meinen Laptop mit der Platte 1 synchen. Die USB Platte wird dann wohl eine 1:1 Kopie von Platte zwei sein. Das sollte eigentlich alles tun was ich brauche. So können auf Platte 1 Filme und massenhaft Serien laufen, ohne daß sie gesichert werden und unnötig Platz verschwenden (ist nicht wichtig und darf auch verloren gehen), weiters sind die aktuellsten Daten vom Laptop auf drei Platten und alle weiteren (älteren) wichtigen Daten auf zumindest zwei Platten, wobei die USB Platte nur während der Sicherung am Strom und der NAS hängt. So sollte nichts schiefgehen.... Und nachdem Platte 1 für mp3, Filme und co verwendet wird (was nicht extra gesichert wird, bzw nur stiefmütterlich) kann ich im Netzwerk und mit dem XTreamer und TV diverser Schweinereien machen. Herrlich! :) Ich freu mich schon!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat