Raid-Gehäuse als Backup-Ziel ... Wie sind eure Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AureusPhoenix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
bisher nutze ich eine einfache externe 4TB-Platte als Ziel für mein tägliches Backup. Leider merke ich langsam, dass der Platz knapp wird. Und dabei hab ich schon die Zahl der Backup-Versionen reduziert und mich auf wichtige Dateien beim Backup beschränkt.

Ich brauche also etwas mehr Speicherplatz dafür. Deshalb war ich am überlegen mir ein externes Gehäuse für 3.5 Zoll Platten zu besorgen. Mein Problem ist aber, dass die Dinger auf Dauer schei... viel Strom ziehen.

Wie sind eure Erfahrungen was das angeht? Kennt ihr Gehäuse die eine vernünftige Hibernate-Steuerung besitzen, die also kaum noch Strom ziehen, wenn nicht auf die Platten zugegriffen wird?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Ich würde ein externes Gehäuse, das als Backup fungieren soll, in keinem Falle dauernd angeschlossen lassen! Du verlierst den Schutz gegen Überspannung, Amok-Laufen des NAS (und Zerstören aller erreichbarer Daten), Trojaner (die alles verschlüsseln, was sie finden) und andere Katastrophen wie Diebstahl, Überschwemmung etc.
Und wenn du das Gehäuse vom NAS trennst (und in den Atomkrieg-sicheren Tresor 2000m unter dem Atlantik steckst ;-) ) dann ist es auch egal, wieviel Strom das Ding im Idle braucht.

Ansonsten - WD MyBook (Duo) haben eine Software dabei, wo du sagen kannst, wann die Platten schlafen sollen (nie, 15min, 30min, ... ein paar Stunden) Das kostet dann maximal 2-3 W Leistung. Das Duo kann RAID 0 und RAID 1.
Nachteile: Gibt es nicht ohne Platten zu kaufen, evt. Probleme wenn das Gehäuse defekt ist. Die Duo-Versionen haben allerdings WD RED Platten drin, kann man also auch für das NAS verwenden und andere (nur WD!) einbauen.

TerraMaster D2-310: Habe ich auch, RAID 0/1, RAID 1 wegen ewiger Rebuild Zeiten kaum verwendbar, RAID 0/JBOD/Single Drive ok, sehr leise, öfters mal im Angebot bei Ama.. Es gibt auch Gehäuse mit bis zu 5 Platten, aber braucht man soviel, ist ein zweites NAS besser.

Zweites NAS: Das billigste NAS tut als Backup auch gute Dienste. Austausch von Platten allerdings praktisch nicht möglich.

AureusPhoenix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas.

Vielen Dank für deine Antwort. Keine Sorge, die lokale Sicherung ist nicht die einzige die ich mache. Meine wirklich wichtigen Dokumente und Photos werden noch via Synology Drive auf verschiedene Rechner verteilt. Einer davon auch auf Arbeit, mehrere Kilometer von meiner Wohnung entfernt. Außerdem läuft noch ein versioniertes Hyperbackup auf meinen NextCloud-Speicher der Uni.

Das lokale Backup ist eher für mittelwichtige Daten gedacht. Zum Beispiel alte Forschungsprojekte, die aufgrund der Rohdaten zwar viel Speicher schlucken, aber die nicht lebensnotwendig sind. Das WD MyBook Duo klingt da schon mal nicht schlecht. Aber der Preis ist auch ganzschön stattlich.

Mal schauen. Ich red mal mit unserem Admin auf Arbeit. Vielleicht lässt er mit sich reden, dass er mir einfach 10TB auf der NextCloud gibt.

Vielen Dank trotzdem nochmal!

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Das 16 TB WD Duo (2x WD RED 8TB Platten) ist immer noch im WD Store und bei den Amazonen für 433,00 € zu haben. Wenn Du natürlich einen netten Admin hast, der auf seinem 2000 TB SAN mal eben einen kleinen Block zuweisen kann, ist das billiger. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat