RAID in Frage gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer einer DS1813+ und sehr zufrieden. Ich betreibe das NAS als Einzel Platten Lösung. nun steht jedoch ein Komplettes Upgrad auf 8x4 Tb an

Modi die in Frage kommen

RAID 5 oder SHR

oder

RAID 6 oder SHR2

Gibt es unterschiede zu SHR und RAID?

Jedoch plagt mich da ein komisches Gefühl angenommen ich habe ein RAID/SHR mit allen 8 HDD's und dummerweise ist das Mainboard der DS Schrott, habe ich dann noch Chancen irgend wie an die Daten zu kommen bei den Oben genannten
Modis? (RAID5/6 SHR/SHR2)

Ich Denke nicht oder?:eek:

Besten dank für eure fachmännische Hilfe

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi Toby,

Ich sags mal einfach, deine Daten sind solange die FP's funktionieren nicht "verschwunden", auch nicht wenn z.B. dein Mainboard den Geist aufgeben sollte.

Die Frage wie du an deine Daten kommst ist auch nicht so schwer zu beantworten. Ein neues Mainboard oder eine neue DS von Synology und den Einbau der Platten in gleicher Reihenfolge, sollte das Problem lösen. Ein RAID könnte sogar an einem Rechner nachgestellt/aufgebaut werden, was ich bei SHR nicht genau wüsste.

Im übrigen wenn du 8x4 TB Platten einbaust und vor der Wahl der Wahl stehst, dann würde ich immer ein direktes RAID empfehlen. Um es noch etwas genauer zu sagen, bei 4 od. 5 Platten RAID 5, alles darüber RAID 6. Ist aber eine persönliche Empfehlung, gibt sicher auch die eine oder andere Meinung. Aber ich bin so bisher ganz gut gefahren.

Hast du Platten mit unterschiedlicher Größe und willst das Maximum an Kapazität herausholen, ist ein SHR zu empfehlen, aber das trifft ja auf dein Upgrade nicht zu.

Gruß Aevin

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Aevin
Danke für deine Info

Aber angenommen ich Kauf dan einen NEU DS formatiert die nicht automatisch die eingesteckten HDDS automatisch ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, die Platten werden nicht formatiert und du kannst sie nach Anleitung (Migration) in die neue DS einsetzen und musst lediglich das System neu konfigurieren (Pakete etc.).

Dazu sollte man allerdings immer eine Sicherung der Konfiguration haben, sonst könnte es ggf. Probleme geben.

Am besten ist natürlich, man hat gleich ein Backup seiner gesamten Daten, dann kann man sich recht entspannt zurücklehnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat