RAID-Modus: RAID6 vs. RAID10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psycho0verload

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor mir eine DS415+ mit 4x 3TB WD RED Festplatten anzulegen (Platten werden natürlich auf die LCC-Problematik kontrolliert).

Nun habe ich mich ein wenig erkundigt und bin anfangs auf RAID 5 als optimalen RAID-Modus gekommen.
Nach ein wenig mehr bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass RAID 6 bzw. SHR2 wahrscheinlich, dass sinnvollste ist bzw. sicherste.
Also wähle ich RAID 6 und dann warf jemand noch RAID 10 in den Ring und nun bin ich mir unschlüssig ?

Ich werde verschiedenste Daten auf dem System auslagen zum einen viele Multimedia-Produke (Video's, Musik) welche gestreamt werden können. Zum anderen aber auch relativ statische Dinge: wie mein eigener kleiner Git-Server. Ansonsten steht für mich eine gewisse Datensicherheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Natürlich ist mir bewusst, dass es nie eine absolute Sicherheit gibt in solch einem Verbund und das bei Fehlern ich ggf. den Verbund nur mit Ersatzplatte wieder nutzen kann.
Ursprünglich wollte ich nur 2 Festplatten kaufen und dann nach und nach aufrüsten aber bei den oben genannten RAIDs machen direkt 4 Platten am meisten Sinn.

Nur welches RAID nutz ich nun?

Grüße

Psycho0verload

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
sorry, wenn ich so "reingrätsche", ggf. hast Du es auch schon berücksichtigt, aber inventiere die zusätzliche Platte lieber in ein ordentliches Backupkonzept :D RAIDs sichern Dich nur gegen Festplattenausfall ab, erhöhen also die Verfügbarkeit der Daten, sichern aber die Daten selbst nicht ab!!! Was ist mit Diebstahl, Wasser, Feuer, Überspannung, Verschlüsselungstrojaner, eigene Fehler?

Ich würde SHR1, oder RAID5 auf drei Platten verwenden + Backup.

RAID10 hat den Nachteil, dass es schlecht erweiterbar ist, bzw. nur durch mehrere Platten gleichzeitig, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlich Willkommen im Forum...,

ein Raid ist kein Backup...du benötigst immer eine externe Backup- Strategie.

Was möchtest du erreichen...
Funktionieren würden ja alle Varianten...
Effektiver Speicher / Performance usw....

RAID 5: Paritätsinformationen werden auf alle Datenträger verteilt, fällt ein Datenträger aus und wird dieser durch einen neuen ersetzt kann der ursprüngliche Inhalt rekonstruiert werden.
RAID 6: doppelte Paritätsinformationen erlauben den Ausfall von zwei Datenträgern ohne Datenverlust.
RAID 10: bietet hohe Performance wie RAID 0, kombiniert mit der Datensicherheit von RAID 1

Meine Empfehlung:
Ich würde bei einem 4Bay Raid 5 bevorzugen und eine externe USB- Platte als Backup nutzen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, Frank, aber SHR-1 oder RAID-5 gibts erst ab drei Platten. Vielleicht hast Du Dich auch einfach verschrieben.

RAID-10 dürfte beim Schreiben kleiner Dateien schneller sein als RAID-5 und erst recht als RAID-6. Ich würde bei einem 4-bay-NAS auch SHR-1 oder RAID-5 wählen. Ein Backup der Daten, die einem wichtig sind, ist - wie Frank schon schrieb - unerlässlich und erfordert entsprechende Kapazitäten, die bezahlt werden wollen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, Frank, aber SHR-1 oder RAID-5 gibts erst ab drei Platten. Vielleicht hast Du Dich auch einfach verschrieben.
ja, ich hatte es schon korrigiert. Aber Aufgrund des Gedankens, dass Psycho wohl 6 TB netto haben wollte. Und er bei zwei Platten nur 3 TB netto gehabt hätte. :D Ich war noch am wild rumeditieren meiner Antwort. Das ist immer ein bisschen ein Schaffensprozess bei mir, der ein paar Minuten braucht, aber Ihr seit immer so schnell.

Psycho0verload

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

also das mit dem Backup ist mir bekannt und auch bewusst auch die anderen oben genannten Umstände. Ganz recht ich würde gern 6TB zur Verfügung haben^^ Es sind wichtige aber auch unwichtige Dinge dabei. Der initiale Gedanke war ja mal RAID 5E. Warum ich vom Gedanken RAID 5 weggekommen bin war ein Video auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=A2OxG2UjiV4).

Über die richtige Backup-Sicherheit mache ich mir nebenbei erwähnt auch Gedanken, mein Masterplan für die Zukunft wäre meinen Mac mit Blackblaze zu Sichern und die Synology Disk via iSCSI mit zu integrieren.

Mir ging es mehr so um den Alltagsgebrauch und soweit gedacht, das man zumindest eine kleine "Sicherheit" hat. Wenn halt eine Platte doch mal hin ist, dass ich nicht gleich auf das komplett Backup zurückgreifen muss sondern über den RAID Verbund einfach schnell wieder verfügbar hab. Sollte der Fall des absoluten Verlustes kommen, dann hätte ich ja ein Backup.

Grüße

Psycho0verload

P.s.: Ich hab nun 2 Jahre Erfahrung mit meiner DS215j im RAID 1 aber bei 4 Platten^^

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

Mir ging es mehr so um den Alltagsgebrauch und soweit gedacht, das man zumindest eine kleine "Sicherheit" hat.

Deine sogenannte "kleine Sicherung" hast du auch bei allen Varianten... die Entscheidung musst du im Endeffekt nun selber treffen.
Wir können dir nur Wege und Empfehlungen aufzeigen.

Wie lange kommst du bei einem Raid6/10 mit den verfügbaren 6TB aus...
Wie groß ist das Datenvolumen jetzt und in einem Monat/Jahr .... sollte auch mit bedacht werden...

Der Grundgedanke mit den 4x 3TB finde ich (persönlich) schon mal sehr gut.
Die 415+ ist eine sehr gute Wahl... auch sehr gut.

Sich für das richtige Raid zu entscheiden ist ja von einigen Rahmenbedingungen abhängig... die ja schon genannt worden sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat