Hallo,
ich habe eine 918+ mit 4 x 9 TB als SHR.
Ich möchte nun gerne auf 2 x 2 Platten umsteigen. Dazu habe ich folgende Idee:
1. Eine Platte des 4-er Raids formatieren und als neues Volume 2 einsetzen.
-> Jetzt habe ich 2 Volumes. Volume 1 im Notbetrieb als 4-er-Raid mit einer fehlenden Platte, Volume 2 als Einzelplatte
2. Nun mit der Systemsteuerung die Shares auf Volume 2 umziehen
-> Jetzt ist Volume 1 "leer"
3. Nun die restlichen Platten platt machen. Aus 2 Platten wird Volume 1 SHR, die 3. Platte zu Volume 2 als SHR zufügen.
-> Im Anschluss Shares neu verteilen, so dass Zugriffe verschiedener Applikationen sich gegenseitig weniger beeinflussen.
Frage:
Ist das praktikabel?
Habe ich was übersehen?
Hintergrund:
Das BTRFS macht Probleme, die sich nicht reparieren lassen. Etwa 1300 Snapschots lassen sich nicht löschen. Dennoch wird das System durch die Synology-Diagnose für OK gehalten.
Das Raid ist im Moment zu 15 TB ausgelastet.
Der Speicher-Analysator zeigt, dass nur ca. 7 TB durch aktive Daten belegt werden.
-> Eine erhebliche Anzahl von Speicherplatz geht in den zum Teil nicht löschbaren Snapshots verloren.
-> Das System rödelt dauernd, um die Bereinigung durchzuführen, was nicht gelingt.
-> Ich möchte das gesamte BTRFS platt machen und neu aufsetzen
Ich habe aber Skrupel, alles komplett platt zu machen und dann aus dem Backup über das Netzwerk wieder zu restaurieren.
Folgende Bedenken:
1. Man merkt hinterher, dass "irgendwas" doch nicht im Backup war.
2. Es dauert sehr lange, bis die Daten zurück sind.
3. Während des Vorgangs hat man einen kompletten Systemausfall.
-> Daher die Idee, wie oben beschrieben vorzugehen.
---
Edit / Nachträge:
Es gibt einen SSD-Raid-Cache, inkl. BTRFS-Cache (erst nach Beginn der Probleme eingerichtet)
Es gibt Docker & VMs
Es gibt Videoüberwachung, da laufen Streams.
Es gibt ein Echzeit-Produktivsystem, das erzeugt ständig einzelne, sehr kleine Textdateien und zükünftig auch noch Datenbankeinträge. Hier ist Performance besonders wichtig!
ich habe eine 918+ mit 4 x 9 TB als SHR.
Ich möchte nun gerne auf 2 x 2 Platten umsteigen. Dazu habe ich folgende Idee:
1. Eine Platte des 4-er Raids formatieren und als neues Volume 2 einsetzen.
-> Jetzt habe ich 2 Volumes. Volume 1 im Notbetrieb als 4-er-Raid mit einer fehlenden Platte, Volume 2 als Einzelplatte
2. Nun mit der Systemsteuerung die Shares auf Volume 2 umziehen
-> Jetzt ist Volume 1 "leer"
3. Nun die restlichen Platten platt machen. Aus 2 Platten wird Volume 1 SHR, die 3. Platte zu Volume 2 als SHR zufügen.
-> Im Anschluss Shares neu verteilen, so dass Zugriffe verschiedener Applikationen sich gegenseitig weniger beeinflussen.
Frage:
Ist das praktikabel?
Habe ich was übersehen?
Hintergrund:
Das BTRFS macht Probleme, die sich nicht reparieren lassen. Etwa 1300 Snapschots lassen sich nicht löschen. Dennoch wird das System durch die Synology-Diagnose für OK gehalten.
Das Raid ist im Moment zu 15 TB ausgelastet.
Der Speicher-Analysator zeigt, dass nur ca. 7 TB durch aktive Daten belegt werden.
-> Eine erhebliche Anzahl von Speicherplatz geht in den zum Teil nicht löschbaren Snapshots verloren.
-> Das System rödelt dauernd, um die Bereinigung durchzuführen, was nicht gelingt.
-> Ich möchte das gesamte BTRFS platt machen und neu aufsetzen
Ich habe aber Skrupel, alles komplett platt zu machen und dann aus dem Backup über das Netzwerk wieder zu restaurieren.
Folgende Bedenken:
1. Man merkt hinterher, dass "irgendwas" doch nicht im Backup war.
2. Es dauert sehr lange, bis die Daten zurück sind.
3. Während des Vorgangs hat man einen kompletten Systemausfall.
-> Daher die Idee, wie oben beschrieben vorzugehen.
---
Edit / Nachträge:
Es gibt einen SSD-Raid-Cache, inkl. BTRFS-Cache (erst nach Beginn der Probleme eingerichtet)
Es gibt Docker & VMs
Es gibt Videoüberwachung, da laufen Streams.
Es gibt ein Echzeit-Produktivsystem, das erzeugt ständig einzelne, sehr kleine Textdateien und zükünftig auch noch Datenbankeinträge. Hier ist Performance besonders wichtig!
Zuletzt bearbeitet: