Assistant RAID-TYP ändern / 2. Platte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Woche eine DS212+ mit 2 x 3TB SATA-III 7200rpm Seagate ST3000DM001. Bislang bin ich zufrieden, was die Bedienerfreundlichkeit angeht.
Aber ich habe bei der Erstinstallation den RAID-Typ SHR ausgewählt gehabt, diesen wollte ich jetzt ändern da mir nur 2,73 TB zur Verfügung standen.
Also alle Daten auf externen HDD gesichert und dann Volume 1 gelöscht. :)
Beim Erstellen des neuen Volume taucht keine 2. Platte auf, sondern ich kann nur das Volume 1 mit 2,73 TB auswählen und anschließend nur RAID Basis (ohne Datensicherung) -
was auch nicht gewollt ist - und wie kann ich RAID 0 auswählen? Aber wo ist die 2. Platte.
Habe eben die 2. Platte herausgezogen und die DS neu gestartet und KEIN Unterschied. Warum? :confused:
Werden keine 2 Platten unterstützt? Oder diese eventuell defekt? Beide LED´s sind aber auf grün!?!?! gewesen - als beide noch drin waren :):)

Wie komme ich an die 2. Platte und kann entsprechend den RAID-Typ ändern?

Gruß
Nospezi

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin´s wieder. Nach länger Suche bin ich auf die Ursache gestoßen - defekte Festplatte. :mad:
Nachdem ich diese beim Hersteller reklamiert habe, und 3 Wochen gewartet habe, ehe die neue Platte
gekommen ist, funzt die DS212+ einwandfrei - auch das ändern des RAID-Typ war kein Problem :eek:

Gruß
Nospezi

Nierotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Hi..
Hi, ich wollte mal fragen WIE du den Modus geändert hast ?
Beide Platten sind bei mir da und auch zu sehen, habe aber wohl wegen SHR nur 2,73 TB platz. Kann eigentlich das überhaupt on the fly geändert werden ?
Also fall mir die gespiegelten 2,7 TB nicht reichen, wie müsste ich da vorgehen ? Ich finde da nirgends etwas zu.

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Nierotter,

ich habe vorher ein Backup erstellt, bevor ich mich an die Sache rangewagt hatte, denn eine Änderung des RAID-Typen hat die Formatierung aller beteiligten Platten zur Folge und letzten Endes sind dann keine Daten mehr vorhanden. Alles unter der Prämisse, dass Du EIN Volume erstellen möchtest.
Möchtest Du allerdings jede Platte für sich als Laufwerk bestehen lassen, also "nur" eine zusätzliche Platte, dann geht das auch OHNE Formatierung der bestehenden Platte -> also on the fly.
Ich nutze meine DS nur als Massenspeicher und habe die Daten auf separaten HDD als Backup´s liegen. Sollte man eh so machen, denn wenn sich ein Fehler auf der 1. Platte einschleicht wird dieser auch mit auf die 2. gespiegelt. (zumindest nach meiner Kenntnis) Somit ist es kein wirklich sicheres "Backup", sofern man hier überhaupt von einem Backup sprechen darf.

rookee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NoSpezi,
ich habe genau das gleiche Problem.

Wo muss man denn die Einstellungen ändern? Ich habe momentan eine Platte mit einem Volume_1 als SHR.
Jetzt will ich eine zweite Platte einbauen, die das Volume_2 beherbergen soll. Eine Datenredundanz ist nicht gewünscht und ein formatieren des Volume_1 möglichst auch nicht...

Wie gehe ich am besten vor?
Schon mal vielen Dank.

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi rookee,
sorry war längere Zeit nicht mehr hier.
Am besten Du setzt die "neue" Platte ein und gehst dann über den Speichermanager, den findest Du im "Hauptmenü" (Button oben links).
Beim Starten des Speichermanagers müsste jetzt der "Erstellen"-Button aktiv sein. Nun kannst Du dein neues Volume2 entsprechend erstellen.
Du musst dabei nicht die erste Platte (Volume 1) formatieren, diese bleibt unangetastet.

rookee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, hat bestens funktioniert ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat