RAID-Typ SHR, Home & Homes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bin neu in der NAS Welt und hätte ein paar Fragen an euch.
Habe folgende Konfig: DS220+, DSM 7.0.1, 2 x 4 TB

Beim aufsetzen des Systems habe ich Raid-Typ SHR gewählt.
1. Habe ich mit SHR ebenfalls eine Art Sicherung bzw. Spiegelung der Daten?
Habe mir die ganzen Raid-Typen angeschaut, Raid 1 und die anderen waren recht verständlich, das SHR habe ich aber nicht verstanden wie es wirklich funktioniert.

2. Die Baumstruktur hat mir ein "home" Verzeichnis und ein "homes" Verzeichnis erstellt. Beide Haben immer die gleichen Inhalte (Photos), sobald ich in einem der beiden
was erstelle, bildet sich das gleiche im anderen Verzeichnis. Sind das meine Verzeichnisse die gespiegelt sind, quasi eine Kopie erstellt wird?

Unter "Speicher-Manager" wird mir nur nur Volume 1 erwähnt... hätte da 2 Volumes erwartet, pro Platte eins!? Oder funktioniert die Sicherung anders? Wurden die zwei Platten zusammengelegt zur einer? (Volume 1) aber trotzdem entsteht eine Sicherungskopie!? Vielleicht kann mir das jemand auf dem einfachen Weg erklären :) Danke!

1646507907813.png

1646507980497.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du hast einen Speicherpool, bestehend aus 2*3,6TB als "SHR (mit Datenschutz)", also ein Raid 1 (gespiegelt), daher auch ~3,6TB netto. Darauf ein Volume, mit 3,5TB, das den kompletten Pool einnimmt (etwas Schwund durch das Filesystem). Also alles ok, wenn du das so wolltest.

Ja, das mit home/homes mag anfangs etwas verwirrend sein. Das wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet. Nur homes gibt es wirklich, aber das sehen nur Admins, mit den entsprechenden Home-Verzeichnissen aller Benutzer darin. "Normale" Benutzer (auch der Admin als solcher) sehen nur ihr Home-Verzeichnis unter "home" (ohne s). Das ist aber nur sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzername>, also nicht wirklich doppelt.

Edit:
Wenn du also z.B. als "admin" irgendwas nach "home" kopierst, wirst das später auch unter /homes/admin wiederfinden - und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zex

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
In Ergänzung zu @Benares
Du hast jetzt eine Spiegelung der Dateien, aber keine Sicherung. Löscht/veränderst Du eine Datei, wird das sofort auf die 2. Platte gespiegelt. Deine Sicherheit besteht darin, dass im Fall eines Ausfalls einer Platte zunächst nichts passiert und das System verfügbar bleibt.
Für ein Backup der Daten musst Du extra sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahaaa, also:
1. Bei Ausfall einer Platte (z.B. geht kaputt), habe ich 1:1 Daten auf der anderen sicher.
2. Alles was ich mit Daten auf einer Platte selber anstelle, spiegelt sich auf der anderen wieder. Wenn ich aus versehen Daten lösche, dann sind die auch für immer weg.

Mich verwirrte ein wenig nur, das ich nur eine Platte sehe, mit einer arbeite, quasi die zweite nirgends wo wirklich auftaucht (optisch). Aber ok, jetzt weiss ich das.
Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
So ist es. Was du "siehst" ist der Speicherpool bzw. das Volume darauf, nicht die einzelnen Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Zex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!