RAID-Typ SHR, Home & Homes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bin neu in der NAS Welt und hätte ein paar Fragen an euch.
Habe folgende Konfig: DS220+, DSM 7.0.1, 2 x 4 TB

Beim aufsetzen des Systems habe ich Raid-Typ SHR gewählt.
1. Habe ich mit SHR ebenfalls eine Art Sicherung bzw. Spiegelung der Daten?
Habe mir die ganzen Raid-Typen angeschaut, Raid 1 und die anderen waren recht verständlich, das SHR habe ich aber nicht verstanden wie es wirklich funktioniert.

2. Die Baumstruktur hat mir ein "home" Verzeichnis und ein "homes" Verzeichnis erstellt. Beide Haben immer die gleichen Inhalte (Photos), sobald ich in einem der beiden
was erstelle, bildet sich das gleiche im anderen Verzeichnis. Sind das meine Verzeichnisse die gespiegelt sind, quasi eine Kopie erstellt wird?

Unter "Speicher-Manager" wird mir nur nur Volume 1 erwähnt... hätte da 2 Volumes erwartet, pro Platte eins!? Oder funktioniert die Sicherung anders? Wurden die zwei Platten zusammengelegt zur einer? (Volume 1) aber trotzdem entsteht eine Sicherungskopie!? Vielleicht kann mir das jemand auf dem einfachen Weg erklären :) Danke!

1646507907813.png

1646507980497.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du hast einen Speicherpool, bestehend aus 2*3,6TB als "SHR (mit Datenschutz)", also ein Raid 1 (gespiegelt), daher auch ~3,6TB netto. Darauf ein Volume, mit 3,5TB, das den kompletten Pool einnimmt (etwas Schwund durch das Filesystem). Also alles ok, wenn du das so wolltest.